Bundesliga

Müller: "Wenn ich den Elfer bekomme, schiebe ich ihn absichtlich daneben"

Muskuläre Probleme bei Hummels - Neuer und Hummels verletzt

Müller: "Wenn ich den Elfer bekomme, schiebe ich ihn absichtlich daneben"

Nicht einverstanden mit der Elfmeterentscheidung: Thomas Müller.

Nicht einverstanden mit der Elfmeterentscheidung: Thomas Müller. imago

Nach 90 Minuten in Düsseldorf stand ein klarer wie in der Höhe verdienter 4:1-Sieg des Bayern. Das erkannte auch F95-Coach Friedhelm Funkel neidlos an. "Wir haben keine Chance gehabt. Der FC Bayern hat sehr konzentriert gespielt, sehr gut gespielt, zwei frühe Tore gemacht", lobte der 65-Jährige bei "Sky" den Gegner und gönnte es vor allem Niko Kovac, der "schwierige Zeiten hinter sich" hatte, "aber das, das, was er in den letzten Wochen auf die Beine gestellt hat: Chapeau!"

Keinen Zweifel am verdienten Sieg hatte auch Thomas Müller: "Wir waren von Anfang an da, sind gut reingekommen. Natürlich hat man erwartet, dass wir gewinnen. Wir haben das in die Tat umgesetzt und sind zufrieden." Nicht zufrieden war der 29-Jährige mit der Elfmeterentscheidung aus der 88. Minute, die zum zwischenzeitlichen 1:3 geführt hatte. "Ich verstehe, dass man durch das Video mehr Handspiele sieht, aber man muss doch nicht automatisch mehr pfeifen", wunderte sich der Weltmeister von 2014 und ergänzte: "Das würde ich als Stürmer nicht als Elfmeter haben wollen. Wenn ich den bei uns bekomme, dann schiebe ich ihn absichtlich daneben." Eine Aussage, die ihm Mitspieler Mats Hummels nicht abkaufte. "Ich glaube, er hätte versucht, ihn zu treffen."

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
3
RB Leipzig RB Leipzig
58
Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
Real Madrid Real Madrid (A)
2
:
1

Funkel und der "glasklare" Strafstoß

Für Funkel war es "ein glasklarer" Strafstoß, weil "wir schon für viel weniger einen Elfmeter hinnehmen" mussten. Auch wenn der Düsseldorfer Coach betonte, dass die Aussage sein voller Ernst war, so schwang vielleicht doch eine Spur Ironie mit, denn Funkel sagte auch, dass es "bei Hand gar keine Regel" gebe: "Der Schiedsrichter entscheidet, so wie er gerade lustig, wie er gerade gut drauf ist - und dann gibt es Elfmeter." Funkel zufolge kommt das schon "nah ran" an Willkür. Ironie oder vielleicht doch Resignation? Das weiß nur Funkel selbst.

Ich habe mit Herrn Zwayer auf dem Platz geredet, er hat mir relativ klargemacht, dass er, wenn er die Regeln machen würde, den eher nicht geben würde.

Mats Hummels

Übeltäter Hummels drückte sich da schon ein wenig differenzierter aus, übte aber ganz klar eine Regelkritik. "Ich habe mit Herrn Zwayer auf dem Platz geredet, er hat mir relativ klargemacht, dass er, wenn er die Regeln machen würde, den eher nicht geben würde", verriet der 30-Jährige. Die Schiedsrichter hätten aber Regeln umzusetzen. "Es werden zu viele Handelfmeter gegeben. Die wollen das auch gar nicht, ich spreche ja auch durchaus sachlich mit denen. Man muss sich überlegen, ob man das alles nicht auf absichtliches Handspiel reduziert und diese ganzen Zufallsproduktionen, vor allem aus der kurzen Distanz, einfach nicht mehr als Elfmeter ahndet."

Hummels vorsichtig optimistisch - Zwangspause für Neuer

Neben dem Elfmeter beschäftigten auch die Verletzungen von Hummels und Manuel Neuer, der kurz nach Wiederanpfiff ausgewechselt wurde, die Beteiligten, oder zumindest die Bayern. Hummels verriet, dass er "muskuläre Probleme" gehabt habe und gab sich vorsichtig optimistisch, "dass es eine Sache von ein paar Tagen ist". Neuer wiederum bereitete nach Aussage von Trainer Niko Kovac dieselbe Wade, die den Torhüter schon vor wenigen Wochen zur Pause gezwungen hatte, Probleme. Am Abend gaben die Bayern dann bekannt, dass Hummels eine Zerrung und Neuer einen Muskelfaserriss erlitten hat.

Und Düsseldorf? Dort wird trotz der deutlichen Niederlage am Abend gefeiert, wie Funkel verriet. "Trotzdem ist es ein tolles Wochenende, wir haben die Klasse gehalten. Das ist einfach grandios - das ist ein großer Grund zum Feiern."

drm

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Bayern München