Bundesliga

Frankfurt und Wolfsburg treffen in China aufeinander

Spiel am 24. Mai - vorbehaltlich Europa-League-Finaleinzug

Frankfurt und Wolfsburg treffen in China aufeinander

Vertreten die Bundesliga Ende Mai in China: Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg.

Vertreten die Bundesliga Ende Mai in China: Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg. imago

Sollte sie das Finale von Baku (29. Mai) nicht erreichen, will die Eintracht, die im Viertelfinale auf den portugiesischen Rekordmeister Benfica trifft, vom 22. bis 27. Mai auf China-Tour gehen und dort eine Botschafterrolle für die Bundesliga einnehmen. Auf dem ersten Stopp in Foshan steht neben einem öffentlichen Training ein Spiel gegen Wolfsburg auf dem Programm. Danach wird der SGE-Tross Hongkong besuchen.

"Die DFL unternimmt sehr viel, um die Wahrnehmbarkeit der Bundesliga in China zu erhöhen. Davon profitieren alle Vereine und wir sehen unsere Aufgabe darin, dieses Vorhaben mit unserer Präsenz zu unterstreichen", erklärte Sportvorstand Fredi Bobic: "Das Nützliche verbinden wir mit dem Angenehmen und werden mit unserer Mannschaft den Saisonabschluss in Hongkong feierlich begehen." Auch Vorstandsmitglied Axel Hellmann bekräftigt: "China ist für uns ein wichtiger Zielmarkt." Der Saisonabschluss zahle "voll und ganz in die Internationalisierungsstrategie der DFL ein."

VfL Wolfsburg bereits zum vierten Mal in China

Der VfL, der auch einen Besuch in Wolfsburgs Partnerstadt Nanhai plant, reist nach 2012, 2014 und 2016 zum vierten Mal nach China. "Wir orientieren uns natürlich an den Märkten, die auch für Volkswagen relevant sind und schauen, ob dort ein hohes Maß an Fußball-Begeisterung vorhanden ist", erklärte VfL-Geschäftsführer Michael Meeske: "China ist schon lange ein spannender Zielmarkt für uns. Mit der Eröffnung eines repräsentativen Büros in Peking hat der VfL bereits 2017 den Grundstein für die Zukunft gelegt. Hierbei konzentrieren wir uns neben wirtschaftlichen Interessen auf eine nachhaltige Förderung der Fußballentwicklung Chinas."

Vor dem Spiel in China stehen sich Wolfsburg und Frankfurt im Saisonendspurt am 22. April (Ostermontag) auch noch in der Bundesliga gegenüber.

ski

Knipsende Legionäre: Lewandowski setzt sich weiter ab