Bundesliga

FC Augsburg: So lief die erste Einheit mit Jens Lehmann

Augsburgs neuer Co-Trainer nimmt Arbeit auf

So lief die erste Einheit mit Lehmann

Auf dem Weg zum Trainingsplatz: Jens Lehmann und Manuel Baum.

Auf dem Weg zum Trainingsplatz: Jens Lehmann und Manuel Baum.

Für Augsburger Verhältnisse stieß die Einheit auf außergewöhnlich hohes öffentliches Interesse. Wo sonst meinst nur eine Handvoll Zuschauer stehen, waren acht Kameras aufgebaut und schauten mehr als 50 Zuschauer zu.

Auf dem Platz nahm Lehmann zunächst eine beobachtende und zurückhaltende Rolle ein. Er verfolgte das Geschehen entweder alleine oder an der Seite von Baum. Erst zum Ende der Einheit griff Lehmann aktiv ein. Zunächst packte er mit an und trug mit einigen Spielern ein Tor vom Platz. Danach leitete er eine Kleingruppe von Außen- und Innenverteidigern selbst.

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Als die Einheit beendet war, duellierte sich Lehmann mit Routinier Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Jungprofi Simon Asta und Co-Trainer Jonas Scheuermann im Lattenschießen. Er traf rechtzeitig und musste keine Liegestütze absolvieren. Als einer der letzten verließ Lehmann schließlich den Platz, er nahm sich noch kurz Zeit für ein paar Autogramme und Fotos, dann legte er den Weg in die Kabine joggend zurück.

Nach dem Ausscheiden Südkoreas beim Asien-Cup standen auch Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji erstmals wieder in Augsburg auf dem Platz und absolvierten ein reduziertes Programm. Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw fehlt weiterhin wegen Adduktorenproblemen.

Um 13.30 Uhr wird Lehmann offiziell als Co-Trainer vorgestellt. Der ehemalige Nationaltorhüter erhielt am Montag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 beim FCA.

dab/cfl