Bundesliga

Das Trainingslager-Fazit von Schalkes Trainer Domenico Tedesco: "Wir sind positiv überrascht"

Schalkes China-Reise neigt sich dem Ende zu

Tedescos Fazit: "Wir sind positiv überrascht"

Ist von den Eindrücken aus dem Trainingslager angetan: S04-Coach Domenico Tedesco.

Ist von den Eindrücken aus dem Trainingslager angetan: S04-Coach Domenico Tedesco. imago

Aus China berichtet Toni Lieto

Domenico Tedesco bleibt als Schalker Cheftrainer in China ungeschlagen. Nach dem 1:1 gegen Inter Mailand und dem 3:2 gegen Besiktas Istanbul im Vorjahr sowie dem 3:3 gegen den FC Southampton am vergangenen Donnerstag in Kunshan, gewann sein Team auch den Abschlusstest der diesjährigen China-Tour.

Dank der Treffer von Mark Uth (Tordebüt für Schalke) und Cedric Teuchert sowie einem Eigentor von Yangyang Jin hieß es beim Abpfiff in Langfang 3:1, dabei hatten die Schalker bis zur 86. Minute noch mit 0:1 zurückgelegen. Am Donnerstag treten die Gelsenkirchener die Rückreise nach Deutschland an, zuvor zog Tedesco ein umfassendes Fazit.

Domenico Tedesco, ein später 3:1-Sieg nach 0:1-Rückstand – setzen sich die Schalker Spektakel der Vorsaison nahtlos fort?

Tedesco: (lacht) "Das Ergebnis ist zweitrangig, ebenso der Zeitpunkt der Treffer. Wie gegen Southampton war es auch diesmal ein Spiel mit vielen Fehlern. Unsere Gegner wirkten frischer, was vor allem daran lag, dass sie einen anderen Rhythmus haben und viel mehr im Saft stehen. Wir haben bisher nicht sonderlich viel im taktischen Bereich gemacht, sondern es ging zunächst darum, sich eine konditionelle Grundlage zu schaffen. Alles andere kommt in den nächsten Wochen."

Wir machen erst einmal drei Tage Pause, um durchzuschnaufen.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco

Wie fällt Ihr Gesamtfazit der zehntägigen China-Reise aus?

Tedesco: "Wir sind positiv überrascht. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr, als es sehr schwül, heiß und die Luftfeuchtigkeit fast unerträglich hoch war, hatten wir mit ähnlichen Klimaverhältnissen gerechnet, doch die Wetterbedingungen waren diesmal unterm Strich völlig in Ordnung. Zudem war die Reise gut organisiert."

Wie sehen nach der Ankunft in der Heimat am Donnerstag die folgenden knapp zweieinhalb Wochen bis zum Österreich-Trainingslager (ab 29. Juli) aus?

Tedesco: "Wir machen erst einmal drei Tage Pause, um durchzuschnaufen. Am Montag nehmen wir das Training wieder auf, es stehen vor allem Technik und Taktik auf dem Plan."

Das Stadion ist gigantisch - alles neu, alles groß. So stelle ich mir das in der Champions League vor.

Tedesco über Hebei China Fortune, Schalkes neuem Kooperationspartner

Welchen Eindruck haben Sie von Hebei China Fortune FC als neuem Kooperationspartner des FC Schalke?

Tedesco: "Ich finde, dass die Mannschaft sehr gut besetzt ist. Sie hat gegen uns dank Spielern wie Gervinho und Lavezzi einiges für die Galerie geboten. Dazu ist das Stadion gigantisch - alles neu, alles groß. So stelle ich mir das in der Champions League vor."