Bundesliga

"Saison ist wohl vorbei": Batshuayi verabschiedet sich

Belgier verletzte sich in der Schlussphase des Derbys

"Saison ist wohl vorbei": Batshuayi verabschiedet sich

Schmerzhaft: Michy Batshuayi krümmt sich auf dem Rasen und fällt für den Rest der Bundesliga-Runde aus.

Schmerzhaft: Michy Batshuayi krümmt sich auf dem Rasen und fällt für den Rest der Bundesliga-Runde aus. imago

Am Montagnachmittag meldete sich dann auch der 24-jährige Belgier persönlich zu Wort und ließ durchblicken, dass das Revierderby wohl sein letzter Auftritt im BVB-Trikot gewesen sein dürfte. "Meine Saison ist wohl vorbei und ich werde nicht in der Lage sein, das Vertrauen des BVB zurückzuzahlen", so Batshuayi beim Kurznachrichtendienst. Zudem wünschte er seinen Mannschaftskollegen für die restliche Saison alles Gute.

Und so passierte die Verletzung des besten BVB-Torschützen: Es lief bereits die Nachspielzeit, Dortmund lag 0:2 zurück, da wurde Batshuayi steil geschickt. Der Stürmer spurtete los, kam aber gegen Benjamin Stambouli zu spät. Der Schalker Abwehrmann grätschte den Ball weg und wurde dann vom Belgier getroffen. Batshuayi hatte offenbar nicht mehr abstoppen können und war dann über den Franzosen gefallen. Stambouli traf keine Schuld, doch das half Batshuayi nichts. Die Leihgabe des FC Chelsea blieb am Boden, verlangte nach medizinischer Hilfe und konnte letztendlich nicht weitermachen. Der 24-Jährige wurde auf einer Trage vom Platz getragen.

Batshuayi wurde mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Er verließ die Arena auf Krücken.

Am Sonntagabend wurde dann sogar über einen Knöchelbruch spekuliert, doch ist die Verletzung nicht derart schlimm. Der BVB gab zudem an, dass Batshuayi bei der anstehenden Weltmeisterschaft einsatzbereit sein wird.

Der Ausfall von Batshuayi trifft die Westfalen im Saisonendspurt hart. Immerhin ragte er mit sieben Toren und einer Vorlage in der Rückrunde heraus.

drm/bst

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Borussia Dortmund