Bundesliga

Leverkusens Dilemma hinten links

Boenisch oder Stafylidis: Wer bleibt Backup für Wendell?

Leverkusens Dilemma hinten links

Backup für Wendell? Leverkusen jongliert mit Konstantinos Stafylidis (o.) und Sebastian Boenisch (u.).

Backup für Wendell? Leverkusen jongliert mit Konstantinos Stafylidis (o.) und Sebastian Boenisch (u.). imago

Drei Linksverteidiger sind für Leverkusen scheinbar einer zu viel. Wendell ist hinten links gesetzt und gilt als unumstrittener Stammspieler. In der abgelaufenen Saison kam der 22-Jährige auf 26 Liga-Einsätze (ein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,44) sowie auf drei Partien im DFB-Pokal (0/0/2,5) und fünf Einsätze in der Champions League (0/0/2,8). Hinter dem Brasilianer buhlen Stafylidis und Boenisch um den Posten des Backups. Drei Spieler für eine Position? Das könnte knifflig werden, zumal alle Profis naturgemäß gerne spielen möchten. Es stellt sich also die Frage: Soll ein Profi gehen? Und wenn ja, wer?

Für Stafylidis spricht, dass er jünger ist als sein Rivale und folglich auch entwicklungsfähiger. Doch der Grieche hat Begehrlichkeiten in seiner Heimat geweckt: AEK Athen hat die Fühler nach dem 22-Jährigen ausgestreckt. In griechischen Medien wird bereits über ein Leihgeschäft spekuliert. Kurzum: Für den 1,78-Meter-Mann gibt es Interessenten.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Spielersteckbrief Wendell
Wendell

Nascimento Borges Wendell

Spielersteckbrief Stafylidis
Stafylidis

Stafylidis Konstantinos

Spielersteckbrief Boenisch
Boenisch

Boenisch Sebastian

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Boenisch auf der anderen Seite denkt gar nicht an einen Wechsel. "Das ist für mich überhaupt kein Thema", sagte der 28-jährige Deutsch-Pole, der den Konkurrenzkampf annehmen will. Fazit: Auch wenn man sich in Leverkusen durchaus vorstellen könnte, den 1,91 Meter großen Linksfuß abzugeben, scheint diese Option schwer realisierbar, da Boenisch den Verein nicht verlassen will.

Für die Werkself ergibt sich somit eine nicht einfach zu lösende Patt-Situation. Stafylidis? Boenisch? Oder geht Leverkusen am Ende doch mit drei Linksverteidigern in die Saison?

cru

Retro, Reptilien und Rückenring