Bundesliga

Perfekt: de Camargo kommt!

Gladbach: Nationalspieler gibt Zusage

Perfekt: de Camargo kommt!

Igor de Camargo traf mit Lüttich auf den HSV und Petric.

Igor de Camargo traf mit Lüttich auf den HSV und Petric. picture alliance

"Igor de Camargo war bei Standard Lüttich Mannschaftskapitän und einer der wichtigsten Spieler. Er ist ein Mann mit internationaler Erfahrung, der auf und neben dem Platz Verantwortung übernimmt, und ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Der Poker um die Ablösesumme fand am Donnerstag ein Ende. Für de Camargo, der beim belgischen Erstligisten einen Vertrag bis 2013 hatte, forderte Standard (mindestens) vier Millionen Euro. Eine Summe, die sich aus Gladbacher Sicht hart an der Schmerzgrenze bewegte. Was die Borussia letztlich investieren muss, bleibt offen. Das Investitionsbudget für diesen Sommer soll sechs Millionen Euro nicht übersteigen. Mit 1,5 Millionen Euro schlägt bereits die Verpflichtung von Innenverteidiger Bamba Anderson (22, Düsseldorf, Vertrag bis 2014) zu Buche.

Hinzu kommt, dass in diesem Jahr nur geringe Transfereinnahmen zu erwarten sind. Roberto Colautti (27, zu Maccabi Tel Aviv), Oliver Neuville (36, Zukunft offen), Thomas Kleine (32, Greuther Fürth) und Moses Lamidi (22, wird unter anderem von Union Berlin umworben) gehen auf Grund ihrer auslaufenden Verträge ablösefrei. Als mögliche Abgänge gelten die Dauerreservisten Gal Alberman (27), der mit Maccabi Tel Aviv verhandelt, Jan-Ingwer Callsen-Bracker (25), Paul Stalteri (32) und Jean-Sebastien Jaures (32) - doch Unsummen würden diese Verkäufe nicht in die Borussen-Kasse spülen. Heißt: De Camargo ist der Königstransfer - und wird einen Wechsel des ebenfalls auf der Liste stehenden Jakob Jantscher (20, Sturm Graz) nahezu ausschließen. Für Jantscher fordern die Österreicher eine Ablösesumme, die sich deutlich über eine Million Euro bewegt.