Bundesliga

Lange Pause für Marcell Jansen

Hamburg: Auch Joris Mathijsen fällt aus

Lange Pause für Marcell Jansen

Marcell Jansen

Muss sogar um die WM-Teilnahme bangen: Marcell Jansen. imago

"Die Verletzung ist in dieser Phase der Saison besonders bitter, da wir mit der Mannschaft wichtige Spiele haben und natürlich die WM in Südafrika ein großes Ziel für mich ist", sagte Jansen. Zunächst erhielt der Linksfuß einen Schienengips und soll den Fuß übers Wochenende nicht belasten.

HSV-Mannschaftsarzt Dr. Oliver Dierk wird im Laufe des Wochenendes gemeinsam mit dem Spieler entscheiden, ob die Verletzung konservativ oder operativ behandelt wird.

Bereits die Saisonvorbereitung und die Vorrunde hatte Jansen zum Großteil verpasst: Sprunggelenkprobleme, Kapseleinriss im Knie Mitte August, Mandelentzündung mit vier Kilo Gewichtsverlust - all das ergab mehr Blessuren als Bundesliga-Kurzeinsätze.

Erst am 11. Spieltag feierte Jansen sein Bundesliga-Comeback, verpasste seitdem nur das Spiel des HSV bei den Bayern (0:1) und erzielte bei einer kicker-Durchschnittsnote von 3,07 sechs Tore und gab zudem vier Vorlagen.

Kurzfristig für das Spiel gegen Gladbach verzichten muss Labbadia auch auf Joris Mathijsen (Magen-Darm-Infekt). Dagegen konnten Kapitän David Jarolim (Wadenzerrung) und Abwehrspieler Dennis Aogo (Adduktorenprobleme) das Abschlusstraining am Samstag absolvieren. Auf sein Comeback nach fast siebenmonatiger Verletzungspause hofft Paolo Guerrero.