Bundesliga

Borussia entlässt Köppel

Mönchengladbach: Monatelange Diskussionen beendet

Borussia entlässt Köppel

Eine angekündigte Entlassung: Gladbachs Coach Horst Köppel musste am Sonntag gehen.

Eine angekündigte Entlassung: Gladbachs Coach Horst Köppel musste am Sonntag gehen. Kicker

"Borussia Mönchengladbach wird die Saison 2006/07 nicht mit Horst Köppel bestreiten. Zu dieser Entscheidung kamen die Vereinsführung und der Trainer in beiderseitigem Einvernehmen bei einer vorgenommenen Analyse der abgelaufenen Spielzeit 2005/06“, hieß es in der Mitteilung am Sonntag.

Horst Köppel hatte Borussia Mönchengladbach am 19. April 2005 als Nachfolger des Niederländers Dick Advocaat übernommen. Der ehemalige Nationalspieler rettete die Borussia vor dem Abstieg und erhielt im vergangenen Sommer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007. Nach schwachem Auftakt in die neue Spielrunde führte er Borussia Mönchengladbach bis zur Winterpause auf Rang sieben. In der Rückrunde konnte Mönchengladbach aber nicht mehr an die Leistungen anknüpfen und holte nur noch 17 Punkte.

Und die lange Negativserie hinterließ bei den Verantwortlichen im Borussia-Park ihre Spuren. Obwohl öffentlich nicht über den Trainer geredet wurde ("Horst Köppel ist und bleibt unser Mann"; "Über ihn wird überhaupt nicht diskutiert"), kursierten bereits seit dem Jahreswechsel Namen möglicher Nachfolgerkandidaten in Mönchengladbach. Besonders Ralf Rangnick und Erik Gerets (Galatasaray Istanbul) wurden ganz häufig genannt. Zudem machten weder Präsident Rolf Königs oder Sportdirektor Peter Pander trotz anders lautender Statements in der Öffentlichkeit nicht den Eindruck, als würden sie voll und ganz hinter Köppel stehen.

Als sich Köppel in den letzten Wochen auch noch einige Fehler in der Außendarstellung leistete, deutete sich die Entlassung nach Saisonende bereits an. Vergangene Woche beschwerte er sich per Medien-Interview über seine "unwürdige Situation" und kündigte seine Entlassung indirekt an ("Ich spüre ja, dass es eine Tendenz gibt."). Sein Gespür sollte ihn nicht trügen, wie seit Sonntag bekannt ist.

Die Trennung von Horst Köppel ist die elfte Trainerentlassung in der laufenden Saison. Letztmals wurden 1991/92 ähnlich viele Trainer entlassen. Wer Borussia Mönchengladbach in der neuen Saison betreuen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.