18:47 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Choupo-Moting
Kopfball
Vorbereitung Risse
Mainz

18:57 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Svensson
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Sukuta-Pasu
K'lautern

19:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kirchhoff
für Stieber
Mainz

19:47 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Shechter
Linksschuss
Vorbereitung Sukuta-Pasu
K'lautern

19:50 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kouemaha
für Walch
K'lautern

19:58 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Allagui
Mainz

19:59 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ivanschitz
für Polanski
Mainz

20:05 - 73. Spielminute

Tor 3:1
Tiffert
Kopfball
Vorbereitung Jessen
K'lautern

20:06 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ivanschitz
Mainz

20:10 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kirchhoff
Mainz

20:20 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
De Wit
für Tiffert
K'lautern

20:22 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fortounis
für Shechter
K'lautern

FCK

M05

Bundesliga

Shechter und Tiffert sorgen für FCK-Sieg

Mainz defensiv anfällig

Shechter und Tiffert sorgen für FCK-Sieg

Sein Kopfball sorgte für das 1:1: Richard Sukuta-Pasu.

Sein Kopfball sorgte für das 1:1: Richard Sukuta-Pasu. Getty Images

Kaiserslautern-Coach Marco Kurz setzte nach der 0:1-Niederlage in Mönchengladbach im Mittelfeld auf Walch an Stelle von Fortounis.

Sein Gegenüber Thomas Tuchel veränderte seine Startformation im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim auf zwei Positionen: Svensson kam in der Innenverteidigung zum Einsatz, Bungert rückte in der Abwehr nach rechts, Pospech von rechts nach links. Caligiuri rutschte aus dem Team. Ebenso Ivanschitz, für den Stieber in der Anfangself stand.

Spieler des Spiels

Christian Tiffert Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ein kampfbetontes, abwechslungsreiches Derby vor der Pause, die spielerische Qualität indes war eher dürftig.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Choupo-Moting (15')

1:1 Svensson (24')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Trapp3 - Dick3, Amedick3,5, Rodnei4, Jessen3 - Kirch2,5, Petsos4, Walch5 , Tiffert2 - Sukuta-Pasu3,5, Shechter3

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

H. Müller4 - Bungert3,5, Svensson5 , Noveski3, Pospech4 - Polanski4 , Soto5, Risse3,5, Stieber4,5 - Choupo-Moting4 , Allagui4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 43.952
mehr Infos

Beide Teams starteten engagiert in die Partie, so dass sich ein sehr munteres, temporeiches Spiel entwickelte. Nach zwei kleineren Gelegenheit für den FCK durch Amedick (3., 7.) hatte Choupo-Moting für den FSV eine erste gute Chance, traf nach etwas verunglückter Flanke von Stieber den Ball bei seinem Direktabnahmeversuch nicht richtig (10.). Nach einem Missverständnis zwischen Svensson und Müller kam auch Lautern erstmals richtig gefährlich vor das Tor. Shechter schoss aber aus zwölf Metern knapp über das Gehäuse (13.).

Kurz darauf ging Mainz in Führung. Nachdem Rodnei, der sich zum Ball orientieren wollte, auf der linken Seite ausrutschte, ging es schnell. Allagui machte sich in höchstem Tempo auf und flankte von der rechten Seite gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort legte Risse überlegt per Kopf quer zu Choupo-Moting, der aus kurzer Distanz rechts im Fünfmeterraum ins Tor einköpfte (15.).

Der 6. Spieltag

Auch danach blieb die Partie offen. Knapp zehn Minuten nach dem Rückstand gelang dem FCK etwas glücklich der Ausgleich. Nach weiter Flanke fast von der Mittellinie von Dick, köpfte Sukuta-Pasu am Strafraumrand genau auf den Kopf von Svensson, von wo der Ball über den chancenlosen Müller hinweg ins Tor flog (24.).

Zwar blieb die Begegnung auch danach rasant. Mainz wirkte von der Spielanlage etwas reifer, die Lauterer hielten mit äußerstem Einsatz dagegen. Doch ergaben sich auf beiden Seiten bis zum Pausenpfiff keine hochkarätigen Tormöglichkeiten mehr.

Shechter mit zweitem Bundesligator

Nach dem Seitenwechsel erwischte Lautern den besseren Start. Sukuta-Pasu verpasste es jedoch, bei einer Drei-gegen-zwei-Situation vor dem Mainzer Strafraum rechtzeitig abzuspielen (48.). Früh im zweiten Abschnitt ging der FCK in Führung. Aus dem Gewühl kam Sukuta-Pasu nach einem Eckball zum Schuss, den Müller noch abwehren konnte. Gegen den Nachschuss von Shechter war der Keeper aber machtlos (54.).

In der Folge gelang es der Tuchel-Elf nicht mehr wie noch in den ersten 45 Minuten, für Gefahr im Lauterer Strafraum zu sorgen. Ein schöner Absatzkick von Allagui in der 56. Minute erfolgte aus Abseitsposition, Ivanschitz - schon in Minute 77 - schoss vom Strafraumrand über das Tor. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon 1:3 aus Sicht der Mainzer.

Denn kurz zuvor hatten die "Roten Teufel" die Vorentscheidung erzielt. Jessen kam in halblinker Position vor dem Strafraum zum Schuss. Noch abgefälscht durch Risse trudelte der Ball in den Strafraum, wo Tiffert das Leder geistesgegenwärtig mit dem Kopf ins linke Toreck bugsierte (73.). Gegen die immer ratloseren Mainzer schaukelte der FCK den ersten Saisonsieg nach Hause.

Am 7. Spieltag tritt Kaiserslautern samstags (15.30 Uhr) in Wolfsburg an, Mainz empfängt zeitgleich Borussia Dortmund.