17:46 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Pukki
Schalke

18:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Sankoh
Augsburg

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Oehrl
für Davids
Augsburg

18:34 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Mölders
Linksschuss
Vorbereitung Brinkmann
Augsburg

18:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Metzelder
Schalke

18:53 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Fuchs
Linksschuss
Vorbereitung Huntelaar
Schalke

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Pukki
Schalke

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Sinkala
für Sankoh
Augsburg

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hain
für Brinkmann
Augsburg

19:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Reinhardt
Augsburg

19:11 - 84. Spielminute

Tor 3:1
Raul
Kopfball
Vorbereitung Matip
Schalke

19:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Jurado
Schalke

19:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Escudero
für Raul
Schalke

S04

FCA

Bundesliga

Fuchs' Fernschuss überrascht Amsif

Stevens-Elf pirscht sich oben an

Fuchs' Fernschuss überrascht Amsif

Schalkes Torvorbereiter Teemu Pukki behauptet das Leder gegen Augsburgs Lorenzo Davids.

Schalkes Torvorbereiter Teemu Pukki behauptet das Leder gegen Augsburgs Lorenzo Davids. Getty Images

Schalkes Coach Huub Stevens veränderte seine Startformation im Vergleich zum 2:1 gegen Steaua Bukarest in der Europa League auf drei Positionen: Für Papadopoulos und Jones (beide 5. Gelbe Karte) sowie Baumjohann liefen Metzelder, Moritz und Pukki von Beginn an auf.

Augsburgs Trainer Jos Luhukay musste nach dem 2:0-Sieg gegen Wolfsburg auf Langkamp (Oberschenkelverletzung) verzichten, für den Sankoh in die Innenverteidigung rückte.

Spieler des Spiels

Christian Fuchs Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nach dem Wechsel wenige spielerische Höhepunkte, immerhin spannend.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Huntelaar (16')

1:1 Mölders (47')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Unnerstall3 - Höger3,5, Metzelder3,5 , Matip3, Fuchs2 - Moritz3,5, Jurado4,5 , Holtby3, Raul2,5 - Huntelaar2,5 , Pukki3,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Amsif4,5 - Reinhardt3,5 , Callsen-Bracker3,5, Sankoh5 , Verhaegh4 - Hosogai3,5, Davids4,5 , Brinkmann4,5 , Baier4, Werner4 - Mölders3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Wingenbach Mainz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 58.641
mehr Infos

Schalke ergriff von Beginn an die Initiative. Gegen tief stehende Gäste, denen aber sporadisch Kompaktheit abging, lief der Ball sicher durch die Reihen der Stevens-Elf. Es gelang dem Team um die Haupt-Initiatoren Holtby und Raul vereinzelt, die aufrückenden Verteidiger freizuspielen. Fuchs und Höger ließen es allerdings zunächst an der Präzision ihrer Hereingaben fehlen.

Im Gegensatz zum Auftritt der technisch gewandten Schalker wirkten die Offensivaktionen der Fuggerstädter hölzern und blieben in der Anfangsphase auch Stückwerk. Die Gelsenkirchener erteilten dem FCA Anschauungsunterricht und schlossen eine tolle Kombination mit der Führung ab: Diesmal leitete Pukki einen Angriff über links ein und nahm Fuchs mit. Dessen Rückpass von der Grundlinie an den Strafraum schob wieder Pukki Richtung Tor, und Huntelaar vollendete aus sechs Metern mit der Hacke ins kurze Eck. Klassetor, das 13. des "Hunters" (16.)!

Der FCA änderte seine Strategie auch nach dem Rückstand nicht. Die Luhukay-Schützlinge legten ihr Hauptaugenmerk weiterhin auf die Defensive und Konterspiel. Brinkmann wäre dabei fast der Ausgleich gelungen (21.). Diese Aktion konnte jedoch nicht über die klare Dominanz der "Königsblauen" hinwegtäuschen, die die Partie fast nach Belieben bestimmten.

Gegen den harmlosen Aufsteiger tat S04 jedoch nur das Nötigste und verwaltete die Führung, ohne bis kurz vor der Pause noch einmal echte Torgefahr zu entwickeln. Zu verspielt war die Stevens-Elf, wurde aber vom Gegner auch nicht wirklich gefordert. Holtby verzog nach Zuspiel von Jurado aus zentraler Position (43.) - dann ging es in die Kabine.

Der 15. Spieltag

Mit Oehrl für Davids wechselte Luhukay mit Wiederanpfiff offensiv, mit dem überraschenden Ausgleich hatte der aber nichts zu tun: Schalkes Abwehr brachte den Ball nicht weg, Brinkmann zog aus dem Hintergrund ab. Mölders stoppte sich das Leder im Zentrum und schoss ungehindert aus zehn Metern zum Ausgleich ein (47.).

Schalke reagierte gegen nun höher stehende und mutigere Fuggerstädter mit verstärkten Offensivbemühungen. Holtby und Moritz hatten bei einer Doppelchance die erneute Führung auf dem Fuß (53.), ließen es aber wie auch Pukki (57.) an der nötigen Entschlossenheit fehlen.

Was ebenso fehlte, war in den folgenden Minuten königsblaue Inspiration. Leichte Ballverluste im Vorwärtsgang prägten das Bild, in das sich auch der FCA einreihte. Spielerisch blieb jetzt Vieles im Ansatz stecken, die Brechstange sollte es aber richten für die Stevens-Schützlinge in dessen 300. Ligaspiel, unter gütiger Mithilfe von Amsif: Fuchs schaltete sich links ein und erhielt von Huntelaar den Ball. Der Verteidiger lief noch ein paar Meter und knallte aus 25 Metern von halblinks aufs Tor. Unter dem Arm des ehemaligen Schalker Keepers hindurch segelte die Kugel ins lange Eck (66.).

Der Aufsteiger bewies Moral und hatte durch Mölders die Riesenchance zum 2:2, doch diesmal versagten dem Torschützen aus acht Metern halbrechter Position die Nerven (77.).

Auf der Gegenseite entschied ein Standard das Spiel endgültig: Nach Draxlers Ecke verlängerte Huntelaar per Kopf zu Raul, der aus kurzer Distanz einnickte. Verhaeghs Rettungsaktion fand erst hinter der Linie statt (84.).

Schalke reist am Freitagabend (20.30 Uhr) zur Hertha nach Berlin, Augsburg hat am Samstag (15.30 Uhr) Mönchengladbach zu Gast.