Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2011/12
14. Spieltag

Spieler des Tages

Eren Derdiyok

Bayer 04 Leverkusen

Den freien Sonntag verbrachte er weitgehend schweigend im Bett: "Sorry, ich bin total heiser, ich kann nicht sprechen", teilte Eren Derdiyok per SMS mit. Taten hatte der Schweizer am Tag vorher sprechen lassen, drei Tore erzielt in Berlin, dieses Kunststück war ihm erst einmal in seiner Profilaufbahn gelungen, im März 2008 traf er für den FC Basel dreimal gegen den FC Thun zum 3:1-sieg. Dass seine Treffer diesmal nicht zum Sieg reichten, "machte mich wütend und sauer". Immerhin brachten sie ihm jetzt zunächst den Platz in der Startformation zurück, den er zu Beginn der Saison verloren hatte. Nun hofft er auf mehr Chancen, mehr Tore und darauf, dass demnächst seine Kritiker schweigen. Und dies nicht, weil sie heiser sind.

Frank Lußem