19:11 - 38. Spielminute

Tor 0:1
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung Tinga
Dortmund

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für Marx
M'gladbach

19:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Zidan
Dortmund

19:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hajnal
Dortmund

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Meeuwis
M'gladbach

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Valdez
für Barrios
Dortmund

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Großkreutz
für Hajnal
Dortmund

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Stalteri
M'gladbach

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Levels
M'gladbach

BMG

BVB

Bundesliga

Erstes Ligator von Barrios bringt drei Punkte

Vierte Niederlage der Frontzeck-Elf in Serie

Erstes Ligator von Barrios bringt drei Punkte

Roel Brouwers vs. Lucas Barrios

Boden-Duell: Roel Brouwers gegen den Dortmunder Torschützen Lucas Barrios. picture-alliance

Gladbachs Trainer Michael Frontzeck brachte im Vergleich zur 0:3-Auswärtspleite in Freiburg Bradley und Friend für Matmour und Reus.

Bei Dortmund konnte Coach Jürgen Klopp nach der 0:1-Niederlage im Revierderby zu Hause gegen Schalke wieder auf Dede zurückgreifen, der seine Oberschenkelverletzung überwunden hatte und für Schmelzer ins Team rückte. Des Weiteren kam Sven Bender für Felipe Santana in die Startelf und rückte für Hummels, der in der Innenverteidigung spielte, vor die Abwehr.

Spieler des Spiels

Mats Hummels Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nichts für Freunde von Spielkunst und Spektakel.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Barrios (38')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Bailly2 - Stalteri4 , Brouwers5, Dante3, Levels4 - Meeuwis5 , Bradley4, Marx4 , Arango6 - Friend5, Bobadilla3

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Owomoyela4, Subotic3, Hummels2, Dede4 - S. Bender3,5, Tinga3,5, Sahin5, Hajnal4,5 - Barrios3 , Zidan4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 53.253
mehr Infos

Das Borussen-Duell, das mit einer Halbchance für Bobadilla vielversprechend begann (2.), konnte dieses Versprechen nicht halten - ohne entsprechendes Tempo blieben weitere Gelegenheiten Fehlanzeige. Zweikämpfe im Mittelfeld beherrschten die Szenerie, Fehler vermeiden hatte auf beiden Seiten oberstes Gebot.

Nach 20 Minuten konnte man einen Freistoß von Arango wohlwollend als zweite Gelegenheit notieren, auf der Gegenseite versuchte sich Zidan mit einem Gewaltschuss in den Nachthimmel (23.).

Die Nervosität legte sich bei den Kontrahenten, die in Gedenken an den in der Nacht zum Samstag verstorbenen ehemaligen Nationalspieler Rolf Rüssmann mit Trauerflor aufliefen, auch in der Folge nicht. Deutlich zu spüren die Unsicherheit, die sich auf Grund der jüngsten Negativserien breit gemacht hatte. Immerhin standen die Abwehrreihen sicher und damit die "Null", die beide Trainer ihren Teams wohl auf die Fahne geschrieben hatten.

Der größtenteils unansehnliche Kick lechzte förmlich nach einem Tor, und dies sollte denn auch fallen: Tinga ging vor dem Strafraum in den Zweikampf mit Meeuwis. Der Ball sprang nach einem Pressschlag glücklich zu Barrios, der sich um Brouwers herumdrehte und aus 20 Metern flach ins linke Eck traf - erster Ligatreffer des Argentiniers (38.).

Der 8. Spieltag

Ohne personelle Änderung begannen beide Teams Durchgang zwei. Gladbach suchte nach wie vor nach der zündenden Idee, Dortmund musste zunächst nicht viel tun, um die biedere Frontzeck-Elf vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

Einige Konter des insgesamt ballsichereren BVB waren im Ansatz vielversprechend, verpufften aber, weil nicht genügend Mitspieler aufrückten. Dennoch hatte Zidan bei seiner letzten Aktion das 0:2 auf dem Fuß, verzog aber knapp (61.). Für den Ägypter kam Blaszczykowski, auf Seiten der Hausherren tauschten Marx und Matmour den Platz.

Der VfL wurde etwas besser, vor allem Bobadilla taute nun auf. Der Argentinier verfehlte das Tor knapp (67.) und scheiterte mit einem Flachschuss am gut reagierenden Weidenfeller (70.). Endlich aus Sicht der heimischen Fans flackerte etwas Leidenschaft bei den Frontzeck-Schützlingen auf, die Gästeabwehr war nun mehr gefordert.

Die beste Phase der Hausherren dauerte aber nur wenige Minuten, danach hatten die Westfalen die Begegnung wieder weitgehend im Griff.

Levels aus der Distanz mit dem Mute der Verzweiflung knapp rechts vorbei (80.) - auf der Gegenseite der eingewechselte Valdez (82.), der wie der zweite Joker Blaszczykowski (88.) frei vor Bailly gegen den Keeper den Kürzeren zog - diese Chancen markierten die Schlussphase, in der sich nichts Entscheidendes mehr tat.

Während der BVB sich ins untere Mittelfeld verabschiedet, rutschen die Rheinländer auf Platz 15 ab.

Gladbach spielt in zwei Wochen am Sonntag in Wolfsburg, die Dortmunder laden Bochum zum "kleinen" Revierderby.