20:39 - 9. Spielminute

Tor annulliert
Aogo
Stuttgart

21:38 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Gonzalez
Stuttgart

21:44 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Schmiedebach
Union

21:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Donis
Stuttgart

21:58 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Hartel
Union

22:01 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Zuber
Stuttgart

22:05 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gentner
Stuttgart

22:15 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Abdullahi
Union

22:24 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Friedrich
Union

22:25 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Parensen
für Zulj
Union

FCU

VFB

Aus! Aus! Aus! Die Berliner Fans stürmen auf den Platz: Union ist erstklassig, der VfB steigt in die zweite Bundesliga ab.
Abpfiff
90' +5
Der VfB holt die Brechstange raus und schlägt einen Ball nach dem anderen weit nach vorne. Doch Union verteidigt mit Hingabe.
90' +4
Gogia steckt den Ball zu Andersson durch, spielt ihn dabei aber viel zu weit. Zieler ist zur Stelle!
90' +3
Michael Parensen
Robert Zulj
Spielerwechsel (Union)
Parensen kommt für Zulj
90' +2
Nach einem Konter schlenzt Gogia den Ball aus der zweiten Reihe aufs Tor, Zieler fängt ihn sicher.
90' +1
Marvin Friedrich Gelbe Karte (Union)
Friedrich
Nach einem Foul schlägt der Berliner Kapitän die Kugel weg - Gelb!
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Nach einer Ecke hält Castro aus der zweiten Reihe drauf, trifft den Ball aber nicht sauber. Über das Tor!
90'
Die letzte Minute ist angebrochen.
89'
Badstuber, der sich inzwischen nach vorne orientiert hat, legt am Strafraum ab - und Pavard scheitert aus rund 20 Metern mit einem halbhohen Schuss an Gikiewicz.
87'
Gentner kommt nach einer Didavi-Hereingabe zum Kopfball, verfehlt das Ziel aber meterweit.
86'
Der Österreicher zirkelt den Ball am Tor vorbei. Keine Gefahr!
86'
Zulj steht nahe des linken Strafraumecks für einen ruhenden Ball bereit.
85'
Nur noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit - und Stuttgart blickt dem Abstieg entgegen.
84'
Didavi flankt von der linken Eckfahne, am ersten Pfosten packt Gikiewicz sicher zu.
83'
Ryerson zieht aus dem Rückraum ab, setzt den Ball aber in die zweite Etage.
82'
Akaki Gogia
Suleiman Abdullahi
Spielerwechsel (Union)
Gogia kommt für Abdullahi
79'
Zulj tritt an - und den Ball in die Mauer.
77'
Castro bringt Prömel zu Fall, allerdings erst, nachdem der Stuttgarter den Ball gespielt hat. Dennoch entscheidet Dingert auf Freistoß - rund 20 Meter vor dem VfB-Gehäuse.
75'
Andersson trifft Badstuber bei einem Kopfballduell mit dem Arm im Gesicht, Schiedsrichter Dingert sieht aber von einer Verwarnung ab.
72'
Christian Gentner Gelbe Karte (Stuttgart)
Gentner
Der Stuttgarter Spielführer foult Prömel im Mittelfeld und wird für sein taktisches Vergehen mit Gelb belegt.
72'
Pavard will im Strafraum von der rechten Seite querlegen, der Pass wird aber geblockt. Daraufhin reklamiert der VfB erneut Strafstoß, doch Hübner hat den Ball mit dem Fuß gespielt.
71'
Die Schlussphase ist angebrochen, es geht jetzt in die heiße Phase.
68'
Gonzalo Castro
Steven Zuber
Spielerwechsel (Stuttgart)
Castro kommt für Zuber
66'
Das ist doch kaum zu fassen! Nach einem Heber von Zulj sprintet Abdullahi auf das Tor zu, rutscht weg, stochert den Ball im Fallen aber noch an Zieler vorbei. Die Kugel hoppelt Richtung Tor, sie hoppelt und hoppelt - und prallt erneut gegen den Pfosten.
66'
Union entdeckt plötzlich die Offensive für sich. Andersson nickt nach einer Ecke aber über den VfB-Kasten.
65'
Joshua Mees
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für Hartel
64'
Wieder Union! Abdullahi visiert aus 16 Metern das untere Eck an - und trifft den Pfosten. Stuttgart im Glück!
63'
Akolo probiert es aus halblinker Position mit einem Flachschuss, Gikiewicz taucht ab und fängt den Ball sicher.
63'
Prömel hat das 1:0 auf dem Fuß! Der Mittelfeldspieler taucht auf einmal alleine vor Zieler auf, nimmt den Ball mit der Brust aber nicht sauber mit. Deshalb kann Ascacibar noch dazwischengehen.
61'
Die Partie ist jetzt eine Stunde alt. Union sorgt kaum einmal für Entlastung, der VfB macht Druck, trifft aber das Tor nicht.
60'
Daniel Didavi
Anastasios Donis
Spielerwechsel (Stuttgart)
Didavi kommt für Donis
59'
Reichel sitzt auf dem Rasen. Er hat den Ellenbogen von Pavard abbekommen.
57'
Stuttgart fordert Elfmeter nach einem Kopfballduell zwischen Prömel und Akolo! Der Berliner hat den Ball mit dem Arm berührt, allerdings ohne die Kugel überhaupt zu sehen. Schiedsrichter Dingert lässt zu Recht weiterspielen.
56'
Der VfB hat mal die Möglichkeit umzuschalten, Gomez nimmt Gentner auf der rechten Seite mit, doch dessen Flanke ist zu unpräzise.
53'
Prömel gibt im VfB-Sechzehner von der rechten Seite mal einen Berliner Schuss ab, stellt Zieler mit dem Innenrist aber nicht vor Probleme.
52'
Nach dem folgenden Aogo-Freistoß kommt Gentner im Union-Strafraum an den Ball, schafft es aber nicht, kontrolliert abzuschließen. Das Leder landet neben dem Tor.
51'
Manuel Schmiedebach Gelbe Karte (Union)
Schmiedebach
Der Berliner Mittelfeldmann bringt Akolo an der Außenlinie zu Fall und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
50'
Stuttgart benötigt nach wie vor ein Tor und geht auch den zweiten Abschnitt entsprechend entschlossen an.
46'
Weiter geht's!
46'
Mario Gomez
Nicolas Gonzalez
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gomez kommt für Gonzalez
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfB wird einmal wechseln: Gomez kommt.
45'
Der Wiederanpfiff verzögert sich etwas, da Rauchschwaden aus beiden Fankurven über den Platz ziehen.
45'
Pause an der Alten Försterei! Der VfB ist die fußballerisch klar überlegene Mannschaft, hat aber trotz 6:1 Torschüssen kein Tor zustande gebracht. Deshalb verspricht die zweite Hälfte höchste Spannung.
Halbzeitpfiff
45' +4
Nach einem Stuttgarter Ballverlust marschiert Prömel durchs zentrale Mittelfeld, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor. Chance verpufft!
45' +1
Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt, bedingt durch die Verletzungspause, vier Minuten extra.
45' +1
Diese bringt dem VfB nichts ein.
45'
Zuber prüft Gikiewicz mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe, er visiert aus halblinker Position das lange Eck an, doch Gikiewicz taucht ab und klärt den Ball zur Ecke.
43'
Reichel sucht Andersson mit einer Halbfeldflanke, doch Zieler eilt aus seinem Tor und hat den Ball im Nachfassen sicher.
40'
"Union! Union!" hallt es durch die Alte Försterei. Die Atmosphäre ist prächtig.
36'
Gentner zieht aus der zweiten Reihe wuchtig ab, zielt aber zu mittig, um Gikiewicz Bauchschmerzen zu bereiten. Der Union-Keeper pariert.
35'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Stuttgart hat bei 3:1 Torschüssen 55 Prozent Ballbesitz und gewinnt 59 Prozent der Zweikämpfe.
33'
Aogo flankt vom linken Flügel, findet aber keinen Abnehmer vor dem Tor.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Union hat sich defensiv gefangen und hält die Begegnung nach anfänglichen Schwierigkeiten nun offener.
29'
Wieder der VfB! Der Ball fällt Donis am Fünfmeterraum auf den Kopf, doch der Grieche bringt kaum Druck dahinter. Gikiewicz pariert sicher.
27'
Aogo serviert einen Freistoß von der halbrechten Seite, Reichel verlängert das Leder per Kopf aufs eigene Tor - und Gikiewicz lenkt den Ball über die Latte.
23'
Jetzt hat sich auch Kabak wieder aufgerafft. Auch er spielt mit einem Turban weiter.
23'
Das Spiel läuft immer noch nicht. Zumindest Badstuber steht aber wieder und wird mit einem Turban weiterspielen.
21'
Auch Badstuber muss verarztet werden.
20'
Kabak liegt auf dem Rasen. Er ist unter Bedrängnis von Andersson mit seinem Mitspieler Badstuber zusammengeprallt und blutet heftig.
19'
Aogo hebt die Kugel aus dem linken Halbfeld mit dem rechten Fuß an den zweiten Pfosten und findet dort Akolo. Gefahr kommt dann allerdings nicht auf.
16'
Eine Viertelstunde ist vorbei. Der VfB dominiert das Spiel und hat sich neben seinem irregulären Tor bereits zwei Großchancen erarbeitet.
14'
Jetzt auch der erste Vorstoß der Hausherren: Reichel zieht aus halblinker Position ab - der Schuss wird entscheidend abgefälscht und damit entschärft.
12'
Nächste Großchance der Gäste! Donis kommt nach einer Hereingabe vom linken Flügel aus rund acht Metern zum Abschluss und setzt den Ball neben den Kasten.
11'
Entscheidung durch Videobeweis
Referee Dingert schaut sich die Szene in der Review Area noch mal an und entscheidet dann: Der Treffer zählt - zu Recht - nicht.
10'
Videobeweis
Das Tor wird noch mal geprüft, weil Gonzalez unmittelbar vor Gikiewicz in Abseitsposition gestanden und dem Berliner Schlussmann die Sicht genommen hat.
9'
Dennis Aogo 0:1 Tor Stuttgart annulliert
Stuttgart führt! Aogo zirkelt den Ball ins Torwarteck, Gikiewicz streckt sich vergebens.
8'
Das ist eine sehr vielversprechende Position - rund 17 Meter vor dem Tor in zentraler Lage.
8'
Ryerson trifft Gonzalez bei einem Zweikampf kurz vor dem Berliner Sechzehner - Freistoß für den VfB!
5'
Ascacibar steht wieder. Es kann weitergehen.
5'
Ascacibar liegt nach einem Tritt von Abdullahi auf dem Rasen. Die Partie ist unterbrochen.
3'
Erste Großchance! Nach einer Aogo-Ecke kommt Kabak im Fünfmeterraum zum Abschluss, doch Unions Torwart Gikiewicz pariert den Versuch des aufgerückten Innenverteidigers in höchster Not. Das hätte die Stuttgarter Führung sein können.
1'
Union trägt Rot, der VfB Schwarz.
1'
Los geht's! Der Ball rollt.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld. Gleich geht's los!
20:20 Uhr
Das Stadion an der Alten Försterei ist mit 22.012 Zuschauern ausverkauft.
20:12 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Christian Dingert. Der 38-jährige Diplom-Verwaltungswirt wird das Spiel in gut einer Viertelstunde eröffnen.
20:01 Uhr
Sollten die Gäste heute Abend absteigen, würde sich der Umsatz von knapp 140 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro verringern. Aber: Sämtliche Spieler - mit Ausnahme Kabaks - hätten auch fürs Unterhaus einen Vertrag.
19:54 Uhr
VfB-Coach Nico Willig tauscht in seinem letzten Spiel, ehe er für Tim Walter Platz macht, viermal: Für Kempf (Knieprobleme), Insua, Castro und Didavi (alle Bank) spielen Badstuber, Aogo, Ascacibar und Zuber.
19:51 Uhr
Zu den Aufstellungen: Fischer nimmt im Vergleich zum Hinspiel zwei Änderungen an seiner Startelf vor: Anstelle von Trimmel (Gelbsperre) und Parensen (Bank) laufen Ryerson und Hübner von Beginn an auf.
19:42 Uhr
Union winkt derweil der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga. Trainer Urs Fischer findet aber trotz des Unentschiedens am vergangenen Donnerstag: "Die Aufgabe ist nicht leichter geworden."
19:36 Uhr
Nach dem 2:2 im Hinspiel sind die Eisernen im Vorteil, denn nun ist klar: Stuttgart muss mindestens ein Tor erzielen, um den Sturz in die zweite Liga noch abzuwenden.
19:30 Uhr
Montagabend, Stadion an der Alten Försterei: Union Berlin empfängt den VfB Stuttgart zum Relegationsrückspiel.

Statistiken

7
Torschüsse
13
296
gespielte Pässe
442
55%
Passquote
68%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gikiewicz - Ryerson, Friedrich , F. Hübner, Reichel - Schmiedebach , Prömel, Zulj , Abdullahi , Hartel - Andersson

Einwechslungen:
65. Mees für Hartel
82. Gogia für Abdullahi
90. +3Parensen für Zulj

Reservebank:
Busk (Tor), C. Lenz, Rapp, Polter

Trainer:
Fischer

Zieler - Pavard, Kabak, Badstuber, Aogo - Ascacibar, Gentner , Zuber , Akolo - Donis , Gonzalez

Einwechslungen:
46. Gomez für Gonzalez
60. Didavi für Donis
68. Castro für Zuber

Reservebank:
Grahl (Tor), Baumgartl, Insua, Esswein

Trainer:
Willig

Taktische Aufstellung