Bundesliga

Vorbehalte gegen Reschke, Krösche wohl zu teuer

Schalke: Aufsichtsrat tagte vor dem Spiel

Vorbehalte gegen Reschke, Krösche wohl zu teuer

Arbeitete zuletzt beim VfB Stuttgart: Michael Reschke.

Arbeitete zuletzt beim VfB Stuttgart: Michael Reschke. imago images

Sportlich ist das Ziel erreicht: Schalke 04 spielt auch in der nächsten Saison im Oberhaus. Abseits des Platzes sorgt die Personalplanung beim Vizemeister für viel Gesprächsstoff. Vor dem 0:0 gegen den FC Augsburg tagte der Aufsichtsrat, um über Kandidaten zu diskutieren. Offizielle Verkündungen schienen nur noch eine Frage von Tagen zu sein, nach kicker-Informationen hat Sportvorstand Jochen Schneider jedoch Schwierigkeiten, seine Wunschlösungen durchzukriegen.

Bei der Trainersuche läuft es auf David Wagner hinaus, wobei sich Schneider kritischen Nachfragen seitens des Gremiums stellen musste. Die Mitglieder wollten wissen, was Wagner als Trainer so besonders macht. Die Nachfragen soll Schneider nicht zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet haben. Wagners Verpflichtung verzögert sich damit erneut. Als weiterer Top-Kandidat gilt Dieter Hecking. In ihm sehen viele Schalker die Sicherheitslösung, um das schlingernde Schalke-Schiff zu stabilisieren.

Bei der Suche nach einem Sportdirektor haben sich die Schalker Bosse auf Markus Krösche festgelegt. Problem: Der Geschäftsführer Sport des SC Paderborn ist noch bis 2022 an den Aufstiegsanwärter gebunden, eine Verpflichtung könnte aus Sicht der Königsblauen zu kostspielig sein. Die Rede ist von rund vier Millionen Euro Ablöse - für einen 38-Jährigen, der in diesem Metier keinerlei Erstligaerfahrung mitbringt. Eine gescheite Ersatzlösung gibt es nach kicker-Informationen derzeit nicht.

Gute Aussichten auf den Posten des Technischen Direktors (Kaderplanung) hat Leipzigs Chef-Scout Paul Mitchell, wobei mittlerweile auch der Name Michael Reschke im Spiel ist. Der beim VfB Stuttgart beurlaubte Sportvorstand und Schneider schätzen sich, doch der Aufsichtsrat hegt Vorbehalte gegen Reschke. Kritisch wird speziell seine Arbeit beim VfB gesehen.

Mehr zum Thema Personalplanung sowie zur mauen Nullnummer gegen Augsburg lesen Sie am Montag im kicker.

Toni Lieto