Bundesliga

Von Hertha zu Union: Kade ist "sehr stolz"

Aufsteiger macht Transfer des Mittelfeldspielers offiziell

Von Hertha zu Union: Kade ist "sehr stolz"

Wechselt von Hertha BSC zu den Eisernen: Julius Kade.

Wechselt von Hertha BSC zu den Eisernen: Julius Kade. picture alliance

Unterschrieben hatte Kade - wie vom kicker berichtet - bei den Eisernen schon, bevor deren Bundesliga-Aufstieg feststand. Jetzt ist der Wechsel auch offiziell bestätigt: Kades Vertrag gilt bis 2021 und ist auch für die 2. Liga gültig. Er kommt ablösefrei.

"Als gebürtiger Berliner habe ich Unions Entwicklung immer mitverfolgt", sagt das Hertha-Eigengewächs, das für Deutschlands U 16, U 18 und U 19 aufgelaufen ist. "Jetzt selber das rot-weiße Trikot zu tragen, macht mich sehr stolz. Ich denke, dass ich hier die richtigen Schritte unternehmen kann, um als Fußballer weiter voranzukommen und freue mich sehr auf die neue Umgebung, die Mannschaft und den gesamten Verein."

Einmal spielte Kade schon in der Bundesliga - im April 2017

An der Alten Försterei hofft Kade nun auf seinen Durchbruch im Profifußball. Im April 2017 debütierte er beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach in der Bundesliga, es ist bis heute sein einziger Einsatz im Oberhaus. 2018 wurde er mit Herthas A-Jugend deutscher Meister. Bis zu seinem Knöchelbruch Anfang Oktober überzeugte er in der abgelaufenen Regionalliga-Saison mit vier Toren in acht Einsätzen und kehrte nach mehr als fünfmonatiger Verletzungspause Ende März ins Mannschaftstraining zurück.

"Mit Julius konnten wir uns einen jungen Spieler mit immensem Potential sichern", sagt Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert. "Ich bin überzeugt davon, dass er uns in Zukunft mit seiner Geschwindigkeit und seinem Zug zum Tor eine große Hilfe sein kann."

Außerdem hat Union Berlin am Freitag einen neuen Torhüter verpflichtet - alle Infos hier...

jpe

Subotic, Hummels & Co.: Die Neuzugänge der Bundesliga