2. Bundesliga

Wehking und Ekincier verlassen den VfL Bochum

Der große Kader wird verschlankt

Wehking und Ekincier verlassen den VfL Bochum

Für ein Jahr nach Klagenfurt ausgeliehen: Bochums Angreifer Baris Ekincier.

Für ein Jahr nach Klagenfurt ausgeliehen: Bochums Angreifer Baris Ekincier. picture alliance

32 Spieler führte der Kader des VfL Bochum bis zum heutigen Donnerstag. Zu viele nach Einschätzung der sportlichen Leitung. Nun verlassen zwei Profis den VfL.

Joshua Wehking schließt sich mit sofortiger Wirkung der zweiten Mannschaft des Hamburger SV an. Der 19-jährige Torhüter kam im Sommer 2018 von der U19 von RB Leipzig ins Bochumer Talentwerk und absolvierte seitdem 13 Partien in der A-Junioren Bundesliga West für die U19 des VfL. Mit dieser feierte er zuletzt den Sieg des A-Junioren Westfalenpokals.

Zudem haben die Bochumer Baris Ekincier für die laufende Saison 2019/20 an den österreichischen Klub SK Austria Klagenfurt ausgeliehen. Die Leihe endet am 30. Juni 2020. Der 20-jährige Angreifer, U21-Nationalspieler Aserbaidschans, hat beim VfL noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und kam in seiner ersten Profisaison auf zwei Einsätze (je einmal in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal).

Die Routiniers Stefano Celozzi und Tim Hoogland, denen schon zum Ende der vergangenen Saison mitgeteilt wurde, dass sie trotz gültiger Verträge in den Planungen keine Rolle mehr spielen würden, sind wie Wehking und Ekincier nicht auf dem offiziellen Bochumer Mannschaftsfoto zu sehen.

mas

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga