2. Bundesliga

Keine Geschenke aus Ingolstadt: FCI reist zum Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf

Viele auslaufende Verträge - Interesse an Vasiliadis?

Keine Geschenke aus Ingolstadt

"Da wird nichts hergeschenkt": Ingolstadts Linksverteidiger Marcel Gaus.

"Da wird nichts hergeschenkt": Ingolstadts Linksverteidiger Marcel Gaus. imago

Vier Spieltage vor Schluss hat Ingolstadt sieben Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Diesen beträchtlichen Rückstand aufzuholen, kommt einer schweren Mission gleich. Zu wenige Siege holte FCI - trotz fünf Runden ohne Niederlage (2/3/0). "Wir wollen in den verbleibenden vier Spielen die maximale Punktzahl holen, da wird nichts hergeschenkt", betont Linksverteidiger Marcel Gaus vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf. Sein Trainer Stefan Leitl pflichtet ihm bei und gibt als klare Marschroute aus: "Wir fahren da hin, um zu gewinnen."

Träsch: "Es treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander"

Die Fortuna macht selbst aktuell eine Durststrecke durch und kassierte drei Niederlagen in Serie (2:6 Tore). "Düsseldorf hat nicht die beste Serie, die haben in Heidenheim verloren", weiß Flügelstürmer Robert Leipertz um das 1:3 und will sich am FCH ein Beispiel nehmen: "Warum sollten wir das nicht auch schaffen?" In dieselbe Kerbe schlägt auch Sechser Christian Träsch auf der Vereins-Website: "Dort wollen wir den nächsten Auswärtsdreier einfahren. Wir haben die Qualität, uns auch gegen die Fortuna wieder Chancen herauszuspielen, die wir anschließend effektiv nutzen müssen." Bevor es zum Tabellenführer geht, ruft sich Träsch auch noch einmal den 1:0-Sieg der Schanzer im Hinspiel ins Gedächtnis: "Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Es treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander, weswegen wir eine intensive Partie erwarten."

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

Spielersteckbrief Vasiliadis
Vasiliadis

Vasiliadis Sebastian

Sechs Spieler, unterschiedliche Tendenzen

Für einige Spieler bedeutet der Saison-Endspurt auch, sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Bei Alfredo Morales, Max Christiansen, Tobias Levels, Moritz Hartmann, Patrick Ebert und Stefan Lex laufen die Arbeitspapiere in diesem Sommer aus. Rechtsverteidiger Levels steht hoch im Kurs und kommt am ehesten für eine Verlängerung in Frage. Sechser Christiansen scheint noch die Kurve zu kriegen. Bei Mittelfeldmann Morales und Stürmer Hartmann deutet sich hingegen ein Abschied an. Keine Rolle mehr spielen die Angreifer Hartmann und Lex.

Interesse an Vasiliadis

Derweil hat der FCI Interesse an Sebastian Vasiliadis angemeldet. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, aktuell noch beim VfR Aalen in der 3. Liga aktiv, sucht nach einer neuen Herausforderung, hat bereits seinen Abschied angekündigt und möchte in die 2. Liga wechseln. Der Deutsch-Grieche kam in der laufenden Saison 21-mal zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 3,35).

cru/lin