2. Bundesliga

"Ein Zeichen": Eintracht wieder Spitze

Braunschweig will die Herbstmeisterschaft

"Ein Zeichen": Eintracht wieder Spitze

Ballerte Braunschweig mit einem Doppelpack zurück an die Tabellenspitze: Domi Kumbela.

Ballerte Braunschweig mit einem Doppelpack zurück an die Tabellenspitze: Domi Kumbela. imago

"Es spielt für uns keine große Rolle, was dort herauskommt", hatte Kapitän Ken Reichel zwar gesagt, doch dürfte sich der Linksverteidiger über die sofortige Rückeroberung der Tabellenführung gleichwohl gefreut haben. Zuvor nämlich hatten die Niedersachsen die Spitzenposition nach einem 0:2 bei Union Berlin an den VfB abgetreten - postwendend ist die Eintracht zurück.

"Es ist ein Zeichen von uns, auch an die Konkurrenz, dass wir Nackenschläge verkraften können", sagt Reichel und meint damit auch das 3:2 gegen die Arminia. Braunschweig hatte dabei ein 0:1 in ein 2:1 gedreht und legte nach dem zwischenzeitlichen 2:2 noch einmal nach. Als Doppeltorschütze trat dabei Domi Kumbela in Erscheinung. Der Stürmer ist mit elf Treffern der Top-Torjäger der Löwen und heimste Sonderlob ein: "Wahnsinn, wie er für das Team arbeitet", befand sein Trainer Torsten Lieberknecht, der eine "emotionale Achterbahnfahrt" gesehen hatte.

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief Kumbela
Kumbela

Kumbela Domi

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
34
2
Hannover 96 Hannover 96
32
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
32

Die zurückeroberte Tabellenführung gilt es nun zu verteidigen. Im letzten Spiel im Kalenderjahr 2016 tritt Braunschweig am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auswärts beim Karlsruher SC an. Ein Sieg würde die Herbstmeisterschaft bedeuten. "Schön wäre es, wenn wir auch in Karlsruhe einmal wieder was holen", meint Lieberknecht. Immerhin fuhr die Eintracht aus den letzten drei Partien auf fremdem Rasen nur einen Punkt ein (0/1/2).

cru/mri