2. Bundesliga

Rangnick: "Für uns zählt nur der erste Heimsieg"

Leipzig: Beginnen Selke und Halstenberg gegen Paderborn?

Rangnick: "Für uns zählt nur der erste Heimsieg"

Lässt ihn RB-Coach Rangnick erneut von Anfang an ran? Leipzigs Angreifer Davie Selke.

Lässt ihn RB-Coach Rangnick erneut von Anfang an ran? Leipzigs Angreifer Davie Selke. imago

Die Länderspielpause nutzte bei RB speziell Neuzugang Marcel Halstenberg, der kurz vor Transferschluss von Liga-Konkurrent St. Pauli nach Leipzig kam, um sich einzugewöhnen. "Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen und ich habe viele gute erste Eindrücke sammeln können", so der 23-Jährige. In Sachsen sieht der Linksfuß für sich beste Voraussetzungen: "Das Trainingsniveau ist hier sehr hoch. Bei den Einheiten geben alle jeden Tag Vollgas."

Den kommenden Gegner aus Paderborn hat Halstenberg in schmerzhafter Erinnerung: "Gegen den SCP habe ich mit St. Pauli bisher zweimal verloren. Wir werden das Team keinesfalls unterschätzen." Ob der Sommertransfer aber überhaupt auf dem Platz mithelfen kann, ließ RB-Coach Rangnick noch offen. "Marcel Halstenberg wird morgen auf jeden Fall im Kader stehen. Ob er in der Startelf steht, werden wir sehen." Links hinten kämpft der Defensivmann mit der linken Klebe gemeinsam mit Anthony Jung (vier Startelfeinsätze) und Lukas Klostermann (einmal von Anfang an) um den Platz in der ersten Elf.

RB Leipzig - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
1
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Klostermann
Klostermann

Klostermann Lukas

Spielersteckbrief A. Jung
A. Jung

Jung Anthony

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos

Rangnick: "Ich will noch mehr Zug zum Tor sehen"

Sorgte für mächtig Unruhe im Strafraum der U 21 von Aserbaidschan: Davie Selke (#19).

Sorgte für mächtig Unruhe im Strafraum der U 21 von Aserbaidschan: Davie Selke (#19). Getty Images

Egal welche elf Spieler beginnen, Ausreden gelten ab sofort sowieso keine mehr. "Für uns zählt nur der erste Heimsieg am Freitag. Egal wie der Gegner morgen heißt, wir brauchen einen Sieg", gibt Rangnick die klare Marschroute vor: "Genau so wollen wir das Spiel angehen. Ich will noch mehr Zug zum Tor sehen."

Diesen brachte unter der Woche speziell Angreifer Davie Selke mit, für die deutsche U-21-Nationalmannschaft schnürte der 20-Jährige beim 3:0 gegen Aserbaidschan in der EM-Qualifikation einen Doppelpack. Und dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass der Neuzugang aus Bremen, der in allen fünf Saisonspielen bislang durchspielte (zwei Tore), nicht beginnen wird. Neben den anstrengenden Vergleichen hängt Selke auch der Reisestress in den Knochen, aus Baku sind es immerhin mehrere Stunden Flug. Erst am Mittwochnachmittag trudelte der 1,92-Meter-Hüne wieder in Leipzig ein. Egal ob mit oder ohne Selke, für Rangnick zählen nur die ersten drei Heimzähler.

msc