2. Bundesliga

FCA holt Drittliga-Torschützenkönig Mayer

Ndjeng verlängert - Sankoh verpasst Bundesliga-Auftakt

FCA holt Drittliga-Torschützenkönig Mayer

Entschied sich für die Chance in der Bundesliga: Patrick Mayer wechselt von Heidenheim nach Augsburg.

Entschied sich für die Chance in der Bundesliga: Patrick Mayer wechselt von Heidenheim nach Augsburg. imago

Mayer hatte nach dem bedeutungslosen 0:4 in Braunschweig am Samstag erklärt, dass er den 1. FC Heidenheim nach zwei Jahren verlässt. Am Montag gab der Klub auch bekannt, wohin es den 23-Jährigen zieht: nach Augsburg. "Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen. Ich habe mich auf keinen Fall gegen den FCH entschieden, sondern für eine Chance in der 1. Bundesliga", wird Mayer auf der Internetseite der Heidenheimer zitiert. Mit 19 Treffern war der Angreifer gemeinsam mit Braunschweigs Dominick Kumbela der beste Torschütze der zurückliegenden Drittliga-Spielzeit. Mayer ist beim FCA nach dem vom VfL Wolfsburg ausgeliehenen Mittelfeldspieler Akaki Gogia der zweite Neuzugang für die kommende Saison.

Ndjeng verlängert bis 2012

Während die Bundesliga für Mayer Neuland ist, kennst sich Ndjeng im Oberhaus bereits aus. Immerhin bringt der Kameruner die Erfahrung von 21 Spielen für Arminia Bielefeld (10), Borussia Mönchengladbach (9) und Hamburger SV (2) ein und kann nun weitere im Trikot des FC Augsburg hinzufügen. Der Mittelfeldspieler, der seit 2009 beim FCA unter Vertrag steht, einigte sich mit dem Aufsteiger auf einen neuen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2012.

Spielersteckbrief M. Ndjeng
M. Ndjeng

Ndjeng Marcel

Spielersteckbrief Sankoh
Sankoh

Sankoh Gibril

Spielersteckbrief Mayer
Mayer

Mayer Patrick

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

"Ich freue mich, nun auch im historischen ersten Bundesliga-Jahr für den FCA zu spielen", erklärte der 29-Jährige, der nach seinem Wechsel von Mönchengladbach in die Fuggerstadt 42 Zweitliga-Partien bestritten hat. Nur elf waren es in dieser Saison, nachdem Ndjeng eine Schambeinentzündung wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte.

Sankoh muss beim Liga-Auftakt zuschauen

Außer Gefecht ist auch Gibril Sankoh beim ersten Bundesliga-Spiel in der Vereinsgeschichte des FCA. Der Abwehrspieler, der in der abgelaufenen Saison zur Stammelf zählte und 31 Partien absolviert hat, wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt.

Der jetzt 28-Jährige war am Sonntag - ausgerechnet an seinem Geburtstag - beim Saisonfinale bei Hertha BSC Berlin in der 73. Spielminute von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus aufgrund einer Notbremse an Rob Friend des Feldes verwiesen worden. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt.