19:38 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Trojan
für Imhof
Bochum

20:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Navidkia
für China
Bochum

20:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Wosz
für Misimovic
Bochum

20:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Wörle
für Yildirim
Offenbach

20:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Fiorentino
für Mokhtari
Offenbach

20:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Rehm
für Judt
Offenbach

OFC

BOC

2. Bundesliga

Edu vergibt den Sieg

7. Spieltag: Kickers Offenbach - VfL Bochum 0:0

Edu vergibt den Sieg

Zwei Änderungen nahm Offenbachs Trainer Hans-Jürgen Boysen nach der 0:2 -Niederlage im Aufsteigerduell in Braunschweig vor: Für Weißenfeldt rückte Budtz in die Viererkette in der Abwehr, Kanyuk sollte an Stelle von Wandeir für die nötigen Tore sorgen. Bochum Coach Marcel Koller begann mit der Elf, die Dynamo Dresden im Topspiel des 6. Spieltages mit 1:0 bezwungen hatte.


Der 7. Spieltag im Überblick


Der Tabellenführer aus Bochum versuchte von Beginn an die Partie unter Kontrolle zu bringen, die Kickers aus Offenbach hielten aber mit viel Kampfbereitschaft dagegen. So entwickelte sich eine wenig spektakuläre Begegnung, die geprägt war von vielen Ungenauigkeiten im Passspiel. Das Tempo war hoch, doch der Zug zum Tor fehlte bei beiden Teams. So spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, Chancen ergaben sich kaum. Ein Schuss von China nach einem Fehler von Sieger nach einer Viertelstunde blieb die beste Möglichkeit des VfL, doch der Ball ging knapp über die Querlatte des OFC-Tores. Auf der anderen Seite zirkelte Pinske einen Freistoß aus 18 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei (35.).

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Die Partie wurde etwas ruppiger, die spielerischen Momente kamen weiter zu kurz. Wenigstens konnte der OFC eine Torchance verzeichnen, doch eine Volley-Abnahme von Schumann nach einer Freistoßflanke flog über das VfL-Tor. Umstritten eine Szene im Bochumer Strafraum, als van Duijnhoven Kanyuk touchierte, doch Schiedsrichter Walz nicht pfiff. In der 63. Minute hatte Offenbach dann Glück, als Misimovic mit einem Drehschuss nur den Innenpfosten traf und Edu den Abpraller aus kurzer Distanz über das Tor drosch. Doch auch die Kickers kamen gefährlich vor das VfL-Tor, als Mokhtari Butscher umspielte, in den Strafraum eindrang und Sieger bediente. Dessen Schuss konnte Maltritz noch abfälschen, der Ball ging so über das Tor (65.). Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, doch ein Tor wollte keinem der beiden Teams gelingen.

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte Offenbach gegen Spitzenreiter VfL Bochum beim 0:0 wenigstens einen Teilerfolg landen. Die Partie war vom Kampf geprägt, spielerische Momente kamen zu kurz. Bochum bleibt weiter als einziges Team der Liga ungeschlagen und auch mit der Nullnummer zunächst oben, die Kickers treten im Mittelfeld auf der Stelle.