Bundesliga

Neuer, Nübel, Tapalovic: Nagelsmanns undankbare Aufgabe bei Bayern

Baldiger Bayern-Trainer soll schnell einbezogen werden

Neuer, Nübel, Tapalovic: Nagelsmanns undankbare Aufgabe

Wie plant Julian Nagelsmann im Bayern-Tor? Links Manuel Neuer (li.) und Alexander Nübel am Donnerstag im Training.

Wie plant Julian Nagelsmann im Bayern-Tor? Links Manuel Neuer (li.) und Alexander Nübel am Donnerstag im Training. imago images (2)

Eine Entscheidung muss her, und in die soll Julian Nagelsmann (33) schnellstens einbezogen werden: In welcher Torhüter-Konstellation geht der FC Bayern in die neue Saison?

Alexander Nübel (24), als Keeper der nächsten Generation geholt und in dieser Saison nur dreimal eingesetzt, verlangt deutlich mehr Spiele. Dieser Wunsch ist bei Sportvorstand Hasan Salihamidzic hinterlegt, genauso die klar formulierte Alternative einer Ausleihe für zwei Jahre. Die AS Monaco ist interessiert, auch RB Leipzig wird in der Branche als Möglichkeit genannt, falls sich bei Peter Gulacsi (30) im Sommer etwas ergeben sollte.

Nagelsmann bringt Leipzig-Duo mit - was wird aus Krüger?

Nagelsmann, ab 1. Juli offiziell neuer Bayern-Trainer, erwartet eine extrem undankbare Aufgabe. Mit Kapitän Manuel Neuer (35), der auf seinen Einsätzen beharrt, wird er sich nicht anlegen wollen. Dessen Vertrauter Toni Tapalovic (40) wurde zuletzt vom Torwarttrainer zum einflussreichen Assistenten befördert, wie schon die Sitzordnung auf der Ersatzbank zeigt. Allerdings soll Tapalovics angeblicher Vorstoß mit dem Ziel einer Gehaltserhöhung nicht gut angekommen sein.

Wie das Team um Nagelsmann aussehen wird, ist an vielen Stellen noch ungewiss. Bei Co-Trainer Miroslav Klose (42), der derzeit die Fußballlehrerprüfung ablegt und dessen Vertrag ausläuft, deutet sich ein Abschied an. Klar ist, dass Nagelsmann Videoanalyst Benjamin Glück (35) sowie Teammanager Timmo Hardung (31) aus Leipzig mitbringen wird. Spannend ist damit auch, ob Kathleen Krüger (35), die bisher bewährte Teammanagerin beim FC Bayern, nach ihrer derzeitigen Schwangerschaft ihre gewohnte Stelle wiederbekommen wird.

Welche heiklen Themen auf Nagelsmann in München warten - mehr dazu lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag, hier auch als e-Magazine.

Karlheinz Wild/jpe

kicker.tv Stimmen

Lebensträume, extreme Ablöse, Trainer-Shortlist: Die Nagelsmann-Mintzlaff-PK

alle Videos in der Übersicht