Football

Mit Kuhn und Vollmer: RTL präsentiert neues Football-TV-Team

Stecker und "Kucze" ergänzen die "Starting Four"

Mit Kuhn und Vollmer: RTL präsentiert neues Football-TV-Team

Früher Profis in der NFL, heute TV-Experten - und zwar ab sofort bei RTL: Markus Kuhn und Sebastian Vollmer.

Früher Profis in der NFL, heute TV-Experten - und zwar ab sofort bei RTL: Markus Kuhn und Sebastian Vollmer. imago sportfotodienst

RTL hat für seine künftigen Football-Übertragungen unter anderem den früheren Quarterback (Red Barons Cologne) und Tight End (Cologne Crocodiles) sowie mit langjähriger TV-Erfahrung ausgestatteten Jan Stecker als Moderator verpflichtet.

Das bestätigte Programm-Geschäftsführer Stephan Schmitter der "FAZ". Zum Team von RTL gehören nach seinen Angaben außerdem Alex von Kuczkowski, Host bei der "Footballerei" sowie beim Podcast "Icing the kicker", und die beiden Ex-Profis Markus Kuhn (36, New York Giants) sowie Sebastian Vollmer (38, New England Patriots, zweimaliger Super-Bowl-Sieger an der Seite von Legende Tom Brady).

"Das ist unsere 'Starting Four', sagte Schmitter. "Aber da Football ja von großen Teams gespielt wird, werden auch wir unsere Mannschaft in den nächsten Wochen noch deutlich ausbauen."

Podcast
Podcast
#88: Draft-Strategien nach Free Agency (mit Adrian Franke)
01:39:58 Stunden
alle Folgen

Die RTL-Gruppe hatte sich im Vorjahr überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL gesichert und dabei "ProSiebenSat.1" ausgestochen. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der kommenden Saison rund 80 Live-Übertragungen pro Saison, darunter die gesamten Play-offs, den Super Bowl und das "Germany Game", das bis 2025 in Frankfurt oder München stattfindet. Stecker sowie die Experten Kuhn und Vollmer hatten in den vergangenen Jahren für ProSieben gearbeitet.

Bis zuletzt ist die NFL in Deutschland im Free-TV nur auf Sat.1, ProSieben und ProSieben Maxx zu sehen gewesen. Darüber hinaus bieten weiterhin der Streamingdienst DAZN sowie der ebenfalls kostenpflichtige NFL-Gamepass Zugang zu den Live-Bildern.

Der Draft als Feuertaufe

Den Startschuss der RTL-Übertragungen wird es Ende April geben, wenn zwischen dem 27. und 29. April (Ortszeit) in Kansas City (US Bundesstaat Missouri) der Draft für die alljährlichen College-Talente und NFL-Neuzugänge abgehalten wird. "NITRO" und "RTL+" zeigen dabei alle Draft-Runden in drei Übertragungen und setzen auf eine umfangreiche Live-Produktion.

Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland, sagt: "Nicht nur für die Teams, sondern auch für uns ist der NFL-Draft der Startschuss für ein neues Kapitel in der Geschichte dieses großartigen Sports. Wir begleiten als erstes deutsches TV-Team den Draft live vor Ort und transportieren die einzigartige Atmosphäre und die großen Emotionen auf die Bildschirme der Fans. Gleichzeitig freuen wir uns, die ersten Köpfe unseres neuen On-Air-Teams zu präsentieren - jeder Einzelne steht leidenschaftlich für American Football in Deutschland. Damit setzen wir zum offiziellen Start in die NFL x RTL ein starkes Ausrufezeichen und sagen gleichzeitig: Das ist erst der Anfang!"

Stimmen des neuen RTL-Teams

Jan Stecker

Teil des neuen RTL-NFL-Teams: Moderator Jan Stecker. imago/Horst Galuschka

Sebastian Vollmer: "Allein mit der Form und Ausprägung dieser NFL-Draft-Übertragung zeigen wir, dass alle hier bei RTL und NITRO total für American Football brennen. Der Draft ist sehr speziell und immer etwas ganz Besonderes. Das durfte ich bereits als Spieler und im letzten Jahr auch als 'pick announcer' für die New England Patriots am eigenen Leib erfahren. Ich persönlich freue mich unheimlich darüber, vom ersten Tag an fester Bestandteil dieses neuen TV-Teams zu sein."

Markus Kuhn: "Der NFL-Draft wird auch in diesem Jahr mit absoluter Hochspannung erwartet. Ich freue mich darauf, mit dieser starken Crew dieses Highlight live aus Kansas City begleiten zu dürfen und meine Erfahrung als Experte zu teilen. Den Draft habe ich in meiner Karriere bereits aus zwei Perspektiven durchlebt, als Spieler und in offizieller Rolle für die New York Giants. Daher kann ich den Zuschauern von beiden Seiten berichten. Aus deutscher Sicht drücken wir in diesem Jahr natürlich Kilian Zierer die Daumen!"

Ich werde die vielen Emotionen und Fragen aus der Community sammeln, sie in die Sendung holen und selbstverständlich auch die deutschen NFL-Fans zu Wort kommen lassen.

Alex "Kucze" von Kuczkowski

Jan Stecker: " Erstmals einen NFL-Draft von vor Ort und live aus Kansas City zu begleiten, erfüllt mich mit enormer Vorfreude. Ich bin sehr gespannt, für welche Nachwuchsspieler sich beim Draft der Traum von der NFL-Karriere erfüllen wird und freue mich natürlich auch sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen von RTL und NITRO."

Alex "Kucze" von Kuczkowski: "Ich freue mich sehr, von Beginn an bei RTL und NITRO dabei zu sein und die zahlreichen spannenden Geschichten rund um den NFL-Draft einzufangen. Denn eines steht doch jetzt schon fest: Das werden wilde Nächte, die uns da bevorstehen. Ich werde die vielen Emotionen und Fragen aus der Community sammeln, sie in die Sendung holen und selbstverständlich auch die deutschen NFL-Fans zu Wort kommen lassen."

Zum Thema: "Football geht weiter" - "ProSieben"-Team mit Abschied bei Super Bowl

mag

St. Brown, Johnson & Co.: NFL-Profis "Made in Germany"