Bundesliga

"Methusalem" Hasebe hängt bei der Eintracht noch ein Jahr dran

Neuer Vertrag bis Juni 2022

"Methusalem" Hasebe hängt bei der Eintracht noch ein Jahr dran

Makoto Hasebe führt Eintracht Frankfurt nach dem Abschied von David Abraham auch als Kapitän auf das Feld.

Makoto Hasebe führt Eintracht Frankfurt nach dem Abschied von David Abraham auch als Kapitän auf das Feld. imago images

Im Jahr 2014 wechselte Hasebe zur Frankfurter Eintracht, in dieser Saison erlebt der Japaner seinen x-ten Frühling am Main. 20 Bundesligapartien hat Hasebe in dieser Saison bereits bestritten, mit seinen 37 Jahren ist er der zweitälteste eingesetzte Spieler der Bundesliga. Und Hasebe hat noch lange nicht genug, am Montag verlängerte er seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis Juni 2022.

"Makoto Hasebe ist ein Bilderbuchprofi. Er arbeitet mit einem großartigen Fleiß an seinem Körper und ordnet alles dem Profifußball unter", sagte SGE-Sportvorstand Fredi Bobic. "Dass er in seinem Alter noch immer ein Leistungsträger ist, der nicht aus der Mannschaft wegzudenken ist, ist vor allem seiner hochprofessionellen Einstellung geschuldet. Auf und neben dem Feld ist er zudem ein perfekter Anführer und Leistungsträger, sodass alle davon überzeugt sind, dass er auch in der kommenden Saison der Eintracht große Freude bereiten wird."

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Hasebe ist neben Timothy Chandler der dienstälteste Profi im Kader von Chefcoach Adi Hütter. Seit seiner Ankunft am Main kam er in 228 Spielen zum Einsatz, kein Eintracht-Profi stand in diesem Zeitraum häufiger auf dem Feld.

Eigentlich deutete vieles darauf hin, dass Hasebe in diesem Sommer seine Karriere beenden würde. Immerhin feierte er am 18. Januar seinen 37. Geburtstag, seine Zukunft ließ er im letzten September noch offen. "Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ich meine letzte Bundesligasaison spiele." Doch er verspüre immer noch "Hunger", zudem konnte er durch seine Leistungen die Frankfurt-Verantwortlichen überzeugen. Nun wird Hasebe im kommenden Jahr weiterhin das Eintracht-Trikot tragen - und dann seinen wohlverdienten Abschied aller Voraussicht nach mit den Fans zu feiern.

jer

Rekordspieler aus Asien: Hasebe unangefochten an der Spitze