Bundesliga

Mehr Fußball auf TikTok - in Kooperation mit DAZN und kicker

- Anzeige -

Mehr Fußball auf TikTok - in Kooperation mit DAZN und kicker

Auf TikTok am Ball: Influencer Fabian Pecher.

Auf TikTok am Ball: Influencer Fabian Pecher. TikTok

Was steckt hinter der Kooperation?

TikTok und DAZN stellen zusammen mit dem kicker einen direkt in die Plattform integrierten Fußball-Hub vor. Fußballbegeisterte erwarten dort Videos der Bundesligavereine und der beliebtesten Sportmedien sowie Spielergebnisse, Tabellen und Statistiken. Zudem kann sich die Community auf spannende Live-Streams, Hashtag-Challenges und persönliche Einblicke in das Leben von Fußballstars wie Alphonso Davies oder Fußball-Creator Fabian Pecher freuen. Die TikTok-Creator*innen können mithilfe neuer Kreativ-Tools ihre Fußballleidenschaft in Szene setzen.

Charlotte Kohlhas, bei TikTok verantwortlich für Medien-Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sagt zum Fußball-Hub:

Wir haben bereits eine Menge kreativer Fußballinhalte bei uns auf der Plattform, da war es für uns eine logische Konsequenz, diese zu bündeln und sichtbarer zu machen. Gerade weil Fans derzeit eingeschränkt in die Stadien können, bieten wir auf TikTok eine schöne Alternative mit vielen Interaktionsmöglichkeiten.

Charlotte Kohlhas, Media Partnerships TikTok DACH

Partnerschaft mit DAZN und kicker

TikTok setzt bei dem neuen Fußball-Hub mit DAZN und kicker auf starke Partner und gibt den beiden renommierten Fußballmedien eine Stimme auf der Plattform.

Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH, freut sich auf die neuen Inhalte für Fußballbegeisterte: "Unseren Content in den Hub auf TikTok zu verlängern, bietet den Fans viele neue Möglichkeiten, direkt auf exklusive DAZN-Fußballinhalte zuzugreifen. Darüber hinaus wird es dort spannende Einblicke hinter die Kulissen von DAZN geben."

Der kicker möchte vor allem junge Fußballfans verstärkt ansprechen: "Durch die Zusammenarbeit mit TikTok erreichen wir neue Zielgruppen. Gleichzeitig können wir mit unserer redaktionellen Expertise und unseren aktuellen Daten zur Attraktivität des Fußball-Hubs beitragen und somit auch die spannende Entwicklung auf dem TikTok-Fußballplatz aktiv begleiten", sagt David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker.

Der bekannte Influencer, Fußballexperte und TikTok-Creator Fabian Pecher wird den DAZN Fußball-Hub zudem mit kurzweiligen Videos zu den aktuellen Spielständen und den bekanntesten Fußballspielern begleiten. Unterhaltung wird der Community auch mit Style-Tutorials und Imitationen verschiedener Fußballakteure geboten.

Zahlen und Fakten rund um TikTok

In der Bundesliga folgen 3,4 Millionen Menschen auf TikTok dem Verein FC Bayern München, 1,3 Millionen Borussia Dortmund. Auf Platz 3 folgt mit etwas Abstand Zweitligist Hamburger SV mit rund 130.000 Follower*innen.

Mit 3,6 Millionen Follower*innen verzeichnet Robert Lewandowski vom FC Bayern München den Bestwert aller Bundesligaspieler, gefolgt von seinem Vereinskollegen Alphonso Davies mit 2,3 Millionen. Weltweit hat der FC Barcelona mit knapp sechs Millionen Menschen die meisten TikTok-Follower*innen.

Mit rund zwei Milliarden App-Downloads gehört TikTok 2020 zu den beliebtesten Apps weltweit. 70 Prozent der insgesamt knapp 11 Millionen deutschen User sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. TikTok-Nutzer*innen verbringen täglich durchschnittlich 52 Minuten auf der App.

Hier geht's zum DAZN Fußball-Hub auf TikTok.