Premier League
Premier League Spielbericht
17:35 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Rodri
Kopfball
Vorbereitung Mahrez
ManCity

18:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Digne
Villa

18:09 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Gündogan
Linksschuss
Vorbereitung Haaland
ManCity

18:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ruben Dias
ManCity

18:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Mahrez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Grealish
ManCity

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Akanji
für Ruben Dias
ManCity

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Haaland
ManCity

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Duran
für Digne
Villa

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
McGinn
für Buendia
Villa

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Alex Moreno
für Bailey
Villa

18:51 - 61. Spielminute

Tor 3:1
Watkins
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Luiz
Villa

18:53 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Konsa
Villa

18:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Grealish
ManCity

19:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für Young
Villa

19:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Cash
für Ramsey
Villa

19:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Aké
für Mahrez
ManCity

MAC

AST

Premier League

ManCity schlägt Aston Villa und rückt an Arsenal heran

Skyblues können im direkten Duell mit den Gunners gleichziehen

ManCity schlägt Aston Villa und rückt auf drei Punkte an Arsenal heran

Gegen Aston Villa verbuchte Manchester City einen souveränen wie verdienten Sieg.

Gegen Aston Villa verbuchte Manchester City einen souveränen wie verdienten Sieg. IMAGO/News Images

ManCitys Trainer Pep Guardiola durchlebte vor der Partie turbulente Tage. Nicht nur gab es jüngst ein 0:1 bei Tottenham, tags darauf wurde auch noch publik, dass die Premier League ManCity wegen Verstößen gegen die Fianzregeln der Liga anklagt. Auf die Untersuchung reagierte Guardiola mit einem Rundumschlag, auf den sportlichen Misserfolg mit vier Wechseln: Ruben Dias, Laporte, Gündogan und De Bruyne begannen für Akanji, Aké, Lewis und Alvarez.

Deutlich ruhiger hatte es derweil Villans-Coach Unai Emery gehabt. Doch auch der Landsmann Guardiolas musste beim 2:4 gegen Leicester eine Niederlage hinnehmen. Im Vergleich zu dieser gab es eine Umstellung bei den Gästen, Chambers vertrat den verhinderten Mings in der Startelf. 

Skyblues dominieren Villans nach Belieben

Natürlich stellte sich im Etihad die Frage, wie der Tabellenzweite mit dem Trubel um die möglichen Konsequenzen einer Verurteilung durch die Liga umgehen würde. Die klare Antwort: extrem gut. Keine fünf Minuten waren auf der Uhr, da traf Rodri per Kopf zur Führung (4.). Es war der Auftakt einer Machtdemonstration, in der City nach Belieben dominierte, zunächst aber nicht nachlegte, weil Gündogan freistehend vergab (11.) und irregulär traf (13.), ehe Grealishs spektakulärer Versuch geblockt wurde (20.) und Haalands Abschluss nicht entscheidend gelang (21.).

Bei den Villans konnte sich indes nur Weltmeister Martinez ab und an auszeichnen. Wiederholt parierte er gegen Grealish stark (29.), bevor auch er nicht mehr retten konnte, nachdem Haaland Gündogan bedient hatte, der nur noch einschieben musste (39.). Beendet war die erste Halbzeit damit aber noch nicht. Nach einem Foul an Grealish durfte Mahrez vom Punkt antreten und traf noch vor der Pause zum vorentscheidenden 3:0 (45.+1). 

Premier League, 23. Spieltag

Watkins verkürzt - Mahrez vergibt

Nach Wiederanpfiff ließ es der Favorit dann etwas legerer angehen. Dennoch blieb die Dominanz ungebrochen, einzig die gefährlichen Abschlüsse fehlten. So kam es, dass ein Fehler im Aufbau durch die Gäste eiskalt bestraft wurde: Ex-Citizen Douglas Luiz fand Watkins, der frei vor Ederson eiskalt blieb (61.). Auf den Anschluss antworteten die Gastgeber umgehend durch die erste Großchance der zweiten Halbzeit, die Konsa in letzter Sekunde gegen Alvarez vereitelte (66.).

Insgesamt verlegte sich ManCity aber merklich auf Verwaltungsarbeit. Wohl auch schon mit dem kommenden Spitzenspiel gegen Arsenal im Hinterkopf, hieß es bei den Skyblues: Schongang. So kamen die Gäste nochmal zu einem Distanzschuss Coutinhos, den Ederson gut parierte (81.), ehe Mahrez den Ball wenige Meter vor dem Kasten freistehend über selbigen drosch (84.). Der Schlusspunkt gebührte jedoch Villans-Youngster Duran, der nur um Zentimeter am sehenswerten 2:3 scheiterte, indem er das Leder per Volleyabnahme ansatzlos von der Strafraumkante an die Latte schweißte (90.+2).

Tore und Karten

1:0 Rodri (4')

2:0 Gündogan (39')

mehr Infos
Manchester City   Aston Villa  
Spieldaten
17
Torschüsse
6
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker, Ruben Dias , Laporte - Rodri , Bernardo Silva, Mahrez , De Bruyne, Gündogan , Grealish - Haaland

mehr Infos
Aston Villa
Villa

E. Martinez - Young , Konsa , Chambers, Digne - Ramsey , Kamara, Douglas Luiz, Buendia - Bailey , Watkins

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Jones England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 53.392
mehr Infos

Für Manchester City steigt in der kommenden Woche das Gipfeltreffen: Die Skyblues treffen am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in einem Nachholspiel auswärts auf Spitzenreiter Arsenal. Dank des Erfolgs gegen die Villans kann ManCity, das nun ein Spiel mehr als die Gunners bestritten hat, nach Punkten mit den Londonern gleichziehen. Auch Aston Villa bekommt es als nächstes mit Arsenal zu tun - allerdings erst regulär am 24. Spieltag (Samstag, 13.30 Uhr).

mja

Der Kulturwandel im englischen Fußball