Bundesliga

Leihe mit Kaufoption: Mavropanos bleibt beim VfB Stuttgart

Stuttgart einigt sich mit Arsenal

Leihe mit Kaufoption: Mavropanos bleibt beim VfB

Bleibt dem VfB erhalten: Konstantinos Mavropanos.

Bleibt dem VfB erhalten: Konstantinos Mavropanos. imago images

Lange hatten die Verantwortlichen des VfB Stuttgart daran gearbeitet, am Donnerstag konnten sie Vollzug melden: Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos bleibt. Der Grieche wird für eine Leihgebühr von 500.000 Euro ein weiteres Jahr von Arsenal ausgeliehen und kann danach für drei Millionen Euro fest verpflichtet werden.

Mislintat sieht Mavropanos auf dem Weg zum "absoluten Top-Innenverteidiger"

"Wir haben immer betont, dass wir Dinos gerne länger an den VfB binden würden, sofern sich die entsprechende Gelegenheit bietet", so VfB-Sportdirektor Sven Mislintat. "Dinos hatte schon frühzeitig den klaren Wunsch geäußert, beim VfB zu bleiben, und wir konnten nun mit Arsenal eine sinnvolle Lösung finden. Dinos ist auf einem sehr guten Weg, sich zu einem absoluten Top-Innenverteidiger zu entwickeln, und wir sind sehr froh, ihn weiter beim VfB zu haben."

Mavropanos, der in der abgelaufenen Spielzeit zum Nationalspieler aufstieg, hat bei den Gunners noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Im Januar 2018 war er von Ioannina nach London gewechselt, kam aber nur auf sieben Premier-League-Einsätze und wechselte im Januar 2020 zum 1. FC Nürnberg. Von dort aus ging es im Sommer weiter nach Stuttgart.

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22

Im Ländle wusste der heute 23-Jährige zu überzeugen, in der vergangenen Saison kam er auf 21 Bundesliga-Einsätze für den VfB. Nachdem Mavropanos in der Hinrunde lange verletzungsbedingt gefehlt hatte, setzte Trainer Pellegrino Matarazzo in der Rückrunde regelmäßig auf den Innenverteidiger.

Mavropanos dankt den "fantastischen Menschen" Mislintat und Matarazzo

"Es war ein großer Wunsch von mir, meine Karriere beim VfB fortzuführen. Dieser ist in Erfüllung gegangen", sagt Mavropanos in der VfB-Mitteilung vom Donnerstag und richtet einen "besonderen Dank" an Mislintat und Matarazzo: "Beides fantastische Menschen, die mich mit großer Professionalität auf meinem Weg unterstützen."

Lesen Sie auch: VfB stellt Heimtrikot 2021/22 vor

las/jpe/gem