Bundesliga

Insgesamt 86 Erst- und Zweitligaspieler ungeimpft

DFL-Geschäftsführer äußert sich zur Impf-Debatte

Laut Seifert: Insgesamt 86 Erst- und Zweitligaspieler ungeimpft

Gibt seinen Posten als DFL-Geschäftsführer zum Jahresende ab: Christian Seifert.

Gibt seinen Posten als DFL-Geschäftsführer zum Jahresende ab: Christian Seifert. imago images/Laci Perenyi

Wie Seifert in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" mitteilte, sind insgesamt 86 der über 1000 Vertragsspieler in den obersten beiden deutschen Ligen noch nicht geimpft. Dies sei zumindest "der Stand von Mitte November". An diese Minderheit appellierte Seifert: "Auch für Profifußballer gilt, was aus meiner Sicht für alle Bürger gilt. Lasst euch gefälligst impfen!"

Eine unter anderem von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ins Gespräch gebrachte Impfpflicht lehnt Seifert jedoch ab. "Angesichts von teilweise mehr als 70.000 täglichen Neuinfektionen frage ich mich jetzt schon, ob es im Land nicht drängendere Probleme gibt als 86 ungeimpfte Fußballer", sagte der zum Jahresende scheidende Geschäftsführer.

"In Deutschland hatte ich schon gelegentlich den Eindruck, dass es bei den Ministerpräsidenten-Konferenzen oftmals um die Überschriften für die nachfolgenden Pressekonferenzen ging", so Seifert weiter. "Hier und da ist man das Gefühl nicht losgeworden, dass der Profifußball von Einzelnen auch genutzt wird, um in die Medien zu kommen oder von anderen Dingen abzulenken."

mib/dpa