Bundesliga

Leverkusen: Lars und Sven Bender beenden Karrieren im Sommer

Leverkusener verlängern ihre Verträge nicht

Lars und Sven Bender beenden Karrieren im Sommer

"Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen": Lars und Sven Bender beenden ihre Profikarrieren.

"Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen": Lars und Sven Bender beenden ihre Profikarrieren. imago images

Wie Bayer Leverkusen am Montag mitteilte, werden die Benders ihren jeweils am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

"Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden. Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen", werden die Zwillinge in einer gemeinsamen Stellungnahme zitiert.

"Entscheidung für die Gesundheit und die Familie"

Der Entschluss sei ihnen "alles andere als leichtgefallen", teilen sie weiter mit. "Letztlich war es keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen. Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir jeden Tag 100 Prozent geben. Dass das für uns im Training und im Spiel immer die Grundvoraussetzung war. Es fällt uns leider zunehmend schwerer, dies mit all den Schmerzen und körperlichen Problemen, unter denen wir mehr und mehr zu leiden haben, kontinuierlich abzurufen."

Lars Bender war bereits 2009 von 1860 München zu Bayer 04 gewechselt, 2017 war Bruder Sven nach acht Jahren bei Borussia Dortmund "nachgekommen". Lars absolvierte bislang 252 Bundesligaspiele (21 Tore), Sven 255 (acht). In ihren Profikarrieren hatten beide aber auch regelmäßig mit allerhand Verletzungen zu kämpfen.

Zorc "sehr überrascht"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc zeigte sich am Montag "sehr überrascht von dieser Nachricht. Zu Sven - oder Manni, wie er hier in Dortmund hieß - habe ich natürlich eine etwas engere Bindung, aber auch Lars kenne ich. Es sind beides tolle Jungs, charakterlich einwandfrei."

2009 waren die Zwillinge gemeinsam U-19-Europameister - und gemeinsam zum Spieler des Turniers gekürt worden. Bei den Olympischen Spielen 2016 gewannen sie Seite an Seite Silber in der Elf von Horst Hrubesch ("Was Besseres als die Benders ist mir noch nie passiert"). Für die deutsche A-Nationalmannschaft kommt Lars auf 19 Länderspiele (vier Tore), Sven auf sieben. Während Sven ohne WM- oder EM-Teilnahme blieb, war Lars bei der EURO 2012 dabei. Die WM 2014 verpasste er nach seiner Nominierung in den vorläufigen Kader wegen einer Verletzung.

Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga. Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit.

Rudi Völler

Sport-Geschäftsführer Rudi Völler lobt die "außergewöhnliche sportliche Lebensleistung von beiden Bender-Brüdern. Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga. Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit, für Willensstärke und Einsatzbereitschaft."

Beide kündigten an, bis zum Schluss alles im Leverkusener Trikot geben. Völler weiter: "Und gerade was Lars betrifft, so habe ich wohl in all den Jahren in Leverkusen kaum einen anderen Spieler erlebt, der sich so sehr mit Bayer 04 identifiziert hat wie er. Wir sind Lars zu großem Dank verpflichtet." Vor der Saison hatte das Leverkusener Urgestein nach fünf Jahren sein Kapitänsamt niedergelegt.

jpe

Freiburg wie Bayern und drei Premieren: Die kicker-Elf des 13. Spieltags