Bundesliga

Konstruktives Gespräch: Wiese meldet sich zurück

Hoffenheim: Torwart trainiert wieder mit der Mannschaft

Konstruktives Gespräch: Wiese meldet sich zurück

Muss nicht mehr alleine trainieren: Tim Wiese.

Muss nicht mehr alleine trainieren: Tim Wiese. picture alliance

"Ganz ehrlich: Dieses Thema erhält eine Prominenz, die es intern gar nicht hat und auch nicht verdient", reagierte Manager Andreas Müller vergangene Woche im kicker-Interview gereizt auf das Thema Wiese. Das scheint nun vom Tisch zu sein. Der Torwart, der, wie Müller betont, "vom Trainer alleine aus sportlichen Gründen aus dem Tor genommen" und aufgrund seines unprofessionellen Verhaltens außerhalb des Platzes vom Mannschaftstraining ausgeschlossen wurde, darf wieder mit dem Team üben.

Dies ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen dem Torhüter und der sportlichen Leitung, wie der Verein am Sonntag wissen ließ. "Wir haben die Personalie Tim Wiese stets sehr verantwortungsvoll behandelt und werden es weiter tun. Der interne Dialog mit Tim war konstruktiv. Er hat mir und Trainer Marco Kurz versichert, dass er sich professionell eingliedern wird", begründete Müller die "Begnadigung" des Keepers.

zum Thema

"Ich habe die Maßnahme des Vereins akzeptiert, die Situation angenommen und mich mit dem Einzeltraining arrangiert. Nun möchte ich meinen Beitrag leisten und das Team im Kampf um den Klassenerhalt, so gut ich es kann, unterstützen", erklärte Wiese. Der 31-Jährige hätte schon vor einer Woche ins Teamtraining einsteigen können, zog aber die individuellen Einheiten, "die mir sehr gut getan haben", bis zum Ende durch.