Bundesliga

Koller für ein Spiel gesperrt

Nürnberg: Ohne den Stürmer gegen den HSV

Koller für ein Spiel gesperrt

Jan Koller

Wegen der Vorkommnisse bei der Niederlage in Hannover wird Nürnbergs Jan Koller für ein Spiel gesperrt. imago

Zudem muss der 34-Jährige, der im Winter vom AS Monaco in die Frankenmetrople gewechselt war, eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro bezahlen. Das Urteil haben die abstiegsbedrohten Nürnberger, die als Tabellensechzehnter zwei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer haben, bereits akzeptiert. Das Verfahren konnte eingeleitet werden, da Schiedsrichter Michael Kempter (Sauldorf) die Szene auf dem Spielfeld nicht gesehen hatte und daher keine Tatsachenentscheidung vorlag.

Das Urteil begründete der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, Hans E. Lorenz, wie folgt: "Nach dem festgestellten Sachverhalt war das Spucken allerdings nicht zielgerichtet gegen einen Hannoveraner Spieler gerichtet, weshalb das Fehlverhalten als unsportliches Verhalten in der Form des krass sportwidrigen Verhaltens und nicht als Tätlichkeit gegen den Gegner zu werten ist."

Koller hat bisher in fünf Rückrundenspielen einmal getroffen und zwei Torvorlagen gegeben. Zu einem Sieg reichte dies jedoch nie.