Int. Fußball

Schalke: Juventus verpflichtet Weston McKennie wohl fest

Schalker Leihgabe wird 18,5 Millionen kosten

Juventus verpflichtet McKennie wohl fest

Zählt in Turin mindestens zur erweiterten Startelf: Weston McKennie (l.).

Zählt in Turin mindestens zur erweiterten Startelf: Weston McKennie (l.). Getty Images

Seit diesem Sommer trainiert und spielt Weston McKennie in Turin mit Fußball-Größen wie Gianluigi Buffon und Cristiano Ronaldo. Daran musste sich der 22-Jährige erst einmal gewöhnen - so schwer fiel es ihm allerdings gar nicht.

Derbyheld, Seitfallzieher im Camp Nou

Neben Rodrigo Bentancur und Adrien Rabiot ist der US-Amerikaner im Turiner Mittelfeld ziemlich gesetzt und bestritt bereits 14 Pflichtspiele für die Bianconeri. McKennie überzeugt als Ballgewinner mit Anlagen zum Allrounder - und erzielte zuletzt sogar wichtige Tore wie im Stadtderby gegen Torino oder per Seitfallzieher im Camp Nou.

Spielersteckbrief McKennie
McKennie

McKennie Weston

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

Die Auftritte der Leihgabe haben dem italienischen Serienmeister wohl so gut gefallen, dass übereinstimmende Medienberichte nun von einer festen Verpflichtung des Noch-Schalkers ausgehen. In einem Juve-Statement hieß es bereits, man wolle die Kaufoption am Ende der Saison ziehen, sollten bestimmte sportliche Ziele erreicht werden.

Erstmals "Fußballer des Jahres"

Mehrere Quellen berichten jetzt aber, dass die Italiener in jedem Fall eine Verpflichtung anstreben. 18,5 Millionen Euro wird der erstmalige "US-Fußballer des Jahres" den aktuellen Tabellendritten der Serie A kosten. 2016 hatte McKennie sich von der Akademie des FC Dallas der Schalker U 19 angeschlossen.

nba