Bundesliga

Havertz: "Auch gegen Bayern ist einiges möglich"

Leverkusen: Mutig ins Duell mit dem Rekordmeister

Havertz: "Auch gegen Bayern ist einiges möglich"

Sieht auch gegen Bayern München Chancen: Leverkusens Toptalent Kai Havertz (r.).

Sieht auch gegen Bayern München Chancen: Leverkusens Toptalent Kai Havertz (r.). imago

Mit Toren von Kai Havertz, Kevin Volland und Julian Brandt hat Bayer beim Erfolg in Wolfsburg einen erneuten Fehlstart abgewendet - in der Hinrunde holten die Rheinländer erst am vierten Spieltag den ersten Dreier. Der wiederholt überzeugende und nun auch belohnte Auftritt im zweiten Spiel unter Neu-Trainer Peter Bosz macht Mut für die kommende Aufgabe: Am Samstag empfängt Leverkusen den Rekordmeister aus München. "Es wird nochmal viel schwerer", sagt Toptalent Kai Havertz, der aber auch Chancen sieht: "Man merkt, wie viel Qualität wir haben, da ist auch gegen Bayern einiges möglich."

Ob Bosz auch gegen die Mannschaft von Niko Kovac an seinem offensiven, risikoreichen System festhält? "Ich kann mir vorstellen, dass wir dabei bleiben. Aber auch, dass wir das System etwas modifizieren", erklärt der Niederländer. Havertz jedenfalls gefällt die neue Ausrichtung: "Mehr Spaß macht mir das neue System auf jeden Fall, es ist natürlich auch mehr Risiko. In den beiden Spielen ist unser Plan aufgegangen, aber wir müssen noch an unserer Chancenverwertung arbeiten. Insgesamt haben wir es schon richtig gut gemacht."

Spielersteckbrief Havertz
Havertz

Havertz Kai

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
2
Bayern München Bayern München
42
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
39

Havertz fühlt sich auf der Acht "sehr wohl"

Auch seine neue Rolle - im 4-3-3 spielt der 19-Jährige zusammen mit Julian Brandt auf der Acht - gefällt dem Youngster: "Ich fühle mich sehr wohl, die Position liegt mir sehr gut." Das neue System muss die Mannschaft nun weiter verinnerlichen. Nach guten Ansätzen gegen Gladbach (0:1) zeigte Bayer in Wolfsburg weitere Fortschritte. Sportdirektor Simon Rolfes: "Wir wollen unser Spiel weiter stabilisieren, die Ballbesitzphasen verbessern und auch im Abschluss effizienter werden. Wir konzentrieren uns diese Woche auf das Spiel gegen Bayern und versuchen, uns in diesen Punkten weiter zu verbessern."

Hanjo Müller