Bundesliga

Hainer im Interview: "Der FC Bayern ließ sich noch nie treiben"

Münchens Präsident und die drei großen Personalfragen

Hainer im Interview: "Der FC Bayern ließ sich noch nie treiben"

Dass Müller, Lewandowski und Neuer nur noch bis 2023 unter Vertrag stehen, beunruhigt Präsident Herbert Hainer nicht.

Dass Müller, Lewandowski und Neuer nur noch bis 2023 unter Vertrag stehen, beunruhigt Präsident Herbert Hainer nicht. Getty Images/picture alliance

Herr Hainer, warum wurden die 2023 auslaufenden Verträge mit Robert Lewandowski, Thomas Müller und Manuel Neuer noch nicht verlängert?

"In diesen Zeiten ist es eine enorme Herausforderung, die Balance zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Stabilität zu halten, die den FC Bayern seit Jahrzehnten auszeichnet. Die Spielergehälter und Transfersummen bewegen sich aufgrund der enormen finanziellen Konkurrenz auf internationalem Top-Niveau in Sphären, die alles andere als leicht zu bewältigen sind - und zu all dem kommt die Pandemie, deren Folgen uns noch lange beschäftigen werden. Trotz allem stehen wir auch im internationalen Bereich sportlich wie wirtschaftlich weiterhin hervorragend da.

Wie sehen Sie die sportlich Lage beim FC Bayern angesichts dieser Rahmenbedingungen?

Viele namhafte Klubs müssen sich aktuell neu ausrichten und neu aufstellen. Der FC Bayern ist hingegen jetzt gerade zum 20. Mal ins Viertelfinale der Champions League eingezogen - das ist keinem anderen Verein der Welt bisher gelungen. Wir haben beste Chancen, zum zehnten Mal in Folge Meister zu werden - so eine Serie hat noch kein anderer Club in einer der fünf großen Ligen geschafft. Wir stehen für Konstanz auf absolutem Spitzenniveau. Unser Kader ist hervorragend besetzt, hat eine erstklassige Mischung, enormes Potenzial und wird im Sommer weiter verstärkt. All dies spricht für die erstklassige Arbeit, die in diesem Klub geleistet wird - und dafür ist unser Vorstand um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic verantwortlich, deren Blick voll auf die Zukunft des FC Bayern ausgerichtet ist."

Wie lange kann der FC Bayern den zunehmenden öffentlichen Druck in diesen Personalfragen noch standhalten?

"Grundsätzlich hat sich der FC Bayern noch nie treiben lassen, weder von irgendwelchen Schlagzeilen noch von permanenten Gerüchten. Es wird auch nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Unsere sportliche Leitung ist im kontinuierlichen Austausch mit unseren Spielern und führt zu den entsprechenden Zeiten die Vertragsverhandlungen. Unsere Spieler wissen, dass dieser Klub stets ein verlässlicher, fairer Partner ist. Der FC Bayern ist einer der absoluten Spitzenklubs in der Welt. Ich denke, dass es in den vergangenen Jahren kein Spieler bereut hat, seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert zu haben."

Wann geht der Verein konkret die Gespräche an?

"Robert Lewandowski weiß, dass wir alle ihn hier beim FC Bayern über die Maßen schätzen. Auch ich habe schon mehrmals meine Wertschätzung für ihn zum Ausdruck gebracht. Das Gleiche gilt für Manuel Neuer und Thomas Müller, die ebenfalls außergewöhnliche Persönlichkeiten in der Geschichte des FC Bayern sind. Wir gehen die Gespräche mit ihnen ganz entspannt an. Es ist noch genügend Zeit, und das wissen unsere Spieler. Jetzt gilt unsere gesamte Konzentration erst einmal unseren großen sportlichen Zielen, der zehnten Meisterschaft in Serie und dem Gewinn der Champions League."

Interview: Karlheinz Wild

Einer vor Lewandowski: Bundesliga-Torjäger und ihr Lieblingstorwart