Bundesliga

Götze kurz vor Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Weltmeister von 2014 spielte zuletzt in Eindhoven

Götze kurz vor Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Heuert in Hessen an: Mario Götze.

Heuert in Hessen an: Mario Götze. IMAGO/Sportimage

Nach kicker-Informationen sind die Verträge am heutigen Montag unterschriftsreif verhandelt worden und sollen zeitnah unterschrieben werden. Götze, der zu Wochenbeginn beim Trainingsauftakt in Eindhoven fehlte, steht damit nach knapp zwei Jahren im Ausland vor der Rückkehr in die Bundesliga.

Der damals vereinslose Götze war im Oktober 2020 nach Eindhoven gewechselt, sein Vertrag lief noch bis 2024. Da der heute 30-Jährige eine Ausstiegsklausel in Höhe von vier Millionen Euro besitzt, ist er für die Hessen relativ günstig zu haben, auch wenn Frankfurt gehaltstechnisch tief in die Tasche greifen muss.

Götze hatte seiner Karriere in Eindhoven neuen Schwung gegeben. Insgesamt standen zwölf Tore und elf Vorlagen in 52 nationalen wie internationalen Pflichtspielen der vergangenen Saison zu Buche.

Der Siegtorschütze im WM-Finale 2014 kann auf 231 Bundesligaspiele und 57 Tore für Borussia Dortmund und den FC Bayern zurückblicken. Zu seinen 62 Spielen (zwölf Tore) in der Champions League werden bei der Eintracht weitere hinzukommen, die Frankfurter dürfen als Europa-League-Sieger in der Königsklasse antreten - sicherlich auch ein Grund, weshalb sich Götze für Frankfurt entschied.

las, Moritz Kreilinger

Das sind die Bundesliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23