Bundesliga

Frankfurt: Glasner lobt Hinteregger - Hasebe auf der Bank?

Frankfurt: Rode fällt noch aus, Jakic kehrt zurück

Glasner lobt Hinteregger explizit - Hasebe nur auf der Bank?

Wer darf in die Dreierkette? Makoto Hasebe und Martin Hinteregger.

Wer darf in die Dreierkette? Makoto Hasebe und Martin Hinteregger. imago images/Claus Bergmann

Normalerweise führt an Hasebe am Samstag kein Weg vorbei. Mit seiner fußballerischen Klasse und seinem guten Auge wäre der Japaner prädestiniert, um den darbenden Spielaufbau zu verbessern. In den neun Saisonspielen mit Hasebe in der Startelf holte Frankfurt durchschnittlich 1,44 Punkte, in den 15 Partien ohne ihn lag der Punkteschnitt bei lediglich 1,2.

"Ich bin froh, dass Makoto wieder fit und gesund ist", sagt Trainer Oliver Glasner, betont zugleich aber: "Ich bin auch sehr froh, dass Martin Hinteregger eine deutlich aufsteigende Tendenz zeigt. Diese Trainingswoche ist seine beste, seit ich hier Trainer bin. Er ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke."

Falls Glasner nicht pokert, klingt das schwer danach, dass Hinteregger auch in Berlin zentral in der Dreierkette auflaufen wird. Für Hasebe bliebe dann allenfalls ein Platz auf der Sechs, wo der Routinier früher zu Hause war. Doch ob der Coach den 38-Jährigen tatsächlich auf der sehr laufintensiven Position im zentralen Mittelfeld aufbietet, erscheint zumindest fraglich.

Wahrscheinlicher ist, dass Kristijan Jakic nach abgesessener Gelbsperre an der Seite von Djibril Sow auflaufen wird. Verzichtet Glasner auf Hasebe, steigt allerdings die Gefahr, dass es wie schon so oft in dieser Saison zu viel Langholz im Spiel nach vorne gibt - zum Leidwesen der Offensive.

Was Krösche über die Sturmprobleme denkt

Markus Krösche sieht den Schlüssel zu mehr Torgefährlichkeit nicht zuletzt in einem verbesserten Spielaufbau. Im aktuellen kicker sagt der Sportvorstand: "Ich kann die öffentliche Diskussion über die Probleme im Sturm zwar nachvollziehen, aber das ist nur das Symptom und nicht die Ursache. Letztendlich geht es darum, dass wir versuchen müssen, einen schnelleren Spielaufbau zu betreiben, klarer nach vorne zu spielen und uns mit unseren fußballerischen Fähigkeiten wieder mehr Torchancen zu erarbeiten."

Bei der Hertha nicht zur Verfügung stehen werden Kapitän Sebastian Rode (Verletzung im Bauchmuskelbereich), Ragnar Ache (Muskelverletzung), Christopher Lenz (5. Gelbe Karte) und Diant Ramaj (Meniskus-OP). Hinter Danny da Costa (Schambeinprobleme) steht noch ein Fragezeichen, am Donnerstag fehlte der Rechtsverteidiger im Training. Sollte da Costa nicht spielen können, rückt wohl Timothy Chandler in die Elf.

Julian Franzke

Überraschender Spitzenreiter: Wer wie viele Punkte nach Führung verspielte