Bundesliga

Gladbach schnappt sich Talent Lockl vom VfB Stuttgart

Schwaben verlieren Kampf um Talent

Gladbach schnappt sich Youngster Lockl vom VfB

Legt das Trikot mit dem Brustring ab: Stuttgarts Per Lockl.

Legt das Trikot mit dem Brustring ab: Stuttgarts Per Lockl. picture alliance

"Wir hätten Per gerne weiterhin in unseren Reihen und bedauern seinen Abgang", sagt Stuttgarts Direktor Sport des Nachwuchsleistungszentrums Thomas Krücken. "Wir haben ihm in den vergangenen Monaten in vielen Gesprächen einen gemeinsamen Weg bei uns aufgezeigt, letztlich hat sich Per aber für einen Vereinswechsel entschieden."

Das Ziel ist auch schon bekannt. Der 19-Jährige wechselt zu Borussia Mönchengladbach und wird sich dort zunächst der U 23 anschließen. Bei den Fohlen hat er einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

"Per Lockl ist ein sehr talentierter Spieler. Von der Art, wie er Fußball spielt, passt er gut zu Borussia", kommentiert Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, den Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers.

Bevor der Mittelfeldspieler 2016 zum VfB gewechselt war, hatte er in der Jugend beim FSV Frankfurt sowie zuvor bei seinem Heimatverein SSV Heilsberg gespielt. Zudem kam er bereits in der U 15, U 16 und U 17 für die Nationalmannschaft zum Einsatz. In Stuttgart spielte er zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und hat in 16 Einsätzen sieben Tore erzielt.

tru

Wer setzt am häufigsten auf Talente? Das Bundesliga-Ranking