2. Bundesliga

Geschmacklose Dynamo-Spruchbänder bei Spiel gegen St. Pauli

Nicht die erste Entgleisung in dieser Rivalität

Geschmacklose Dynamo-Spruchbänder bei Spiel gegen St. Pauli

Beim 3:3 gegen St. Pauli zeigten Dresdner Anhänger am Samstag geschmacklose Spruchbänder.

Beim 3:3 gegen St. Pauli zeigten Dresdner Anhänger am Samstag geschmacklose Spruchbänder. imago images

Während die Spieler von Dynamo Dresden auf dem Rasen Werbung für den Fußball betrieben und einen 0:3-Rückstand aufholten, fielen Teile ihrer Anhänger negativ auf. Im Laufe der Partie entrollten sie im Heimblock mehrere meterlange Spruchbänder, die sich u.a. unverhohlen gegen Frauen und Transsexuelle richteten.

Die Provokationen haben eine längere Vorgeschichte mit mehreren unschönen Kapiteln. Im Februar 2017 hatten Fans des FC St. Pauli ein Spruchband mit der Aufschrift "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt - gegen den doitschen Opfermythos" hochgehalten - das eine Entschuldigung des Vereins sowie eine Strafe durch den DFB nach sich zog.

Im Folgenden kam es fast bei jedem Aufeinandertreffen zu Zwischenfällen. Anfang Dezember 2018 fielen wiederum Dresdner Anhänger durch frauenfeindliche Banner auf, auch im März 2019 benahmen sich die Dynamo-Fans beim Auswärtsspiel gegen die Hamburger daneben.

Beide Vereine hatten sich bis zum späten Samstagabend nicht zu den Spruchbändern geäußert.

pab