3. Liga

"Für uns enorm wichtig": Ito verlängert in Magdeburg

Leihvertrag verlängert

"Für uns enorm wichtig": Ito verlängert in Magdeburg

Tatsuya Ito bleibt dem FC Magdeburg ein weiteres Jahr erhalten.

Tatsuya Ito bleibt dem FC Magdeburg ein weiteres Jahr erhalten. IMAGO/Christian Schroedter

Der 1. FC Magdeburg hat die nächste Personalie für die kommende Saison gesichert: Nachdem der FCM bereits am Mittwoch mit Kai Brünker verlängert hatte, wurde nun der auslaufende Leihvertrag von Offensivspieler Tatsuya Ito um ein weiteres Jahr ausgedehnt. Der Japaner, der im Winter vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden nach Sachsen-Anhalt kam und dort noch bis 2024 gebunden ist, absolvierte in der abgelaufenen Drittliga-Saison 16 Spiele für Magdeburg und erzielte dabei drei Tore.

Im kommenden Jahr wird der 24-Jährige dann in der 2. Bundesliga für Magdeburg auf Torejagd gehen - eine Liga, die für Ito keine Unbekannte ist: 2018/19 lief Ito 14-Mal (kein Tor) im Dress des Hamburger SV im Unterhaus des deutschen Fußballs auf.

Titz: "Tatsuya verfügt über eine enorme Qualität"

Sein Trainer Christian Titz, der wie Ito eine HSV-Vergangenheit hat, zeigte sich erfreut, ein weiteres Jahr mit dem Japaner planen zu können. "Tatsuya verfügt über eine enorme Qualität, auf engstem Raum Eins-gegen-Eins-Situationen zu lösen. Gerade gegen tief stehende Gegner ist er deshalb für unser Spiel ein wichtiges Element", sagte der 51-Jährige auf der Vereinswebsite.

Auch FCM-Geschäftsführer Sport Otmar Schork weiß um die Bedeutung des Offensivmanns für das Magdeburger Spiel. "Bei uns ist Tatsuya wieder aufgeblüht. Er hat sehr viel Spaß an dem Fußball, den wir spielen", betonte Schork. "Durch seine Geschwindigkeit, Flexibilität und Stärke im Dribbling ist er für uns enorm wichtig."

cfr

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23