Bundesliga

Flick über Lewandowski: "Er ist heiß auf diesen Rekord"

Gerd Müllers 40 und die 200 im Visier

Flick über Lewandowski: "Er ist heiß auf diesen Rekord"

Auch im Training kaum zu bremsen: Robert Lewandowski.

Auch im Training kaum zu bremsen: Robert Lewandowski. imago images

Sie könnten schon bei der Ankunft in der Allianz-Arena Deutscher Meister sein, wenn RB Leipzig am Nachmittag bei Borussia Dortmund verliert. Sollte dies nicht der Fall sein, hat es Hansi Flicks Mannschaft am Abend gegen Borussia Mönchengladbach selbst in der Hand. Bei einem Punktgewinn Leipzigs und einer FCB-Niederlage würde die Titelentscheidung jedoch um eine Woche verschoben werden.

Nach zwei Wochen Pause im Anschluss an die Niederlage in Mainz (1:2) ist klar: Der FC Bayern möchte am Samstag endlich die neunte Deutsche Meisterschaft in Serie perfekt machen. "Das interessiert mich Nullkommanull, damit beschäftige ich mich nicht", will Trainer Hansi Flick vor dem Anpfiff um 18.30 Uhr keinen Blick in Richtung Dortmund werfen. Vielmehr gelte der Fokus der Vorbereitung auf Gegner Gladbach, für den 56-Jährigen "spielerisch eine der Top-Mannschaften der Liga".

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Anspruch des FC Bayern seien neun Punkte aus den ausstehenden drei Begegnungen. Um einen Spannungsabfall zu vermeiden, bemüht Flick einen Spruch aus seiner DFB-Zeit: "Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin." In diesem Fall gelte er jedoch umgekehrt. Nachdem die Mannschaft über lange Zeit sehr diszipliniert habe arbeiten müssen, benötige sie für den Schlussakkord einen Schuss Begeisterung. Zweifel daran hegt Flick nicht.

Nicht immer sammelte der Rekordmeister in der jüngeren Vergangenheit positive Erinnerungen mit Mönchengladbach, von den jüngsten sieben Aufeinandertreffen gewann er nur drei, verlor jedoch vier. Frisch in Erinnerung ist das Hinrundenduell im Januar, als den Bayern eine frühe 2:0-Führung im Borussia-Park nicht reichte und sie noch mit 2:3 verloren. Zudem ist die Borussia der einzige Verein, gegen den Hansi Flick in seiner Amtszeit als Bayern-Trainer zweimal verloren hat.

Lewandowski ist auf den Rekord fokussiert

Es gibt freilich auch positive Erinnerungen: Bereits zweimal sicherte sich der FCB gegen Gladbach den Titel. 1981 gelang dies am 33. Spieltag mit einem 4:1 auf dem Bökelberg. Unvergessen das Finish 1986, als die Bayern unter Udo Lattek am letzten Spieltag mit 6:0 über die Rheinländer hinwegfegten und dank der zeitgleichen Bremer Niederlage in Stuttgart diese auf der Zielgeraden abfingen. Ob es zum dritten Mal klappt, könnte auch von Robert Lewandowski abhängen. In 216 Bundesligapartien für die Münchner traf er 198-Mal. Ein Doppelpack, und er könnte wohl passend zum Meisterjubel ein Jubiläum feiern. "Er ist konzentriert und heiß auf diesen Rekord", berichtet Flick mit Blick auf Gerd Müllers Rekordmarke von 40 Treffern. Vier fehlen dem Polen aktuell noch. "Wenn wir gut spielen und unsere Dinge umsetzen, profitiert auch er davon."

Choupo-Moting fällt aus

Die Personallage hat sich während der Pause deutlich entspannt. Fehlen werden neben Douglas Costa (Haarriss) lediglich Eric Maxim Choupo-Moting (Rückenprobleme) und Corentin Tolisso, der nach einer schweren Muskelverletzung jedoch kurz vor dem Comeback steht. Laut Flick habe der Franzose sehr gut gearbeitet, könnte kommende Woche beim SC Freiburg in den Kader zurückkehren und hat die EM noch als Ziel im Hinterkopf.

Frank Linkesch

Tor für Tor: Wie Lewandowski die Gerd-Müller-Marke knackte