Bundesliga

Bayern-Trainer Flick über Hernandez' Kamikaze-Stil: "So ist sein Spiel"

kicker exklusiv - 80-Millionen-Euro-Mann ist beim FC Bayern angekommen

Flick über Hernandez' Kamikaze-Stil: "So ist sein Spiel"

Lucas Hernandez ist beim FC Bayern derzeit kaum zu stoppen.

Lucas Hernandez ist beim FC Bayern derzeit kaum zu stoppen. imago images

Lucas Hernandez blieb geduldig. Sein erstes Jahr beim FC Bayern, so sagte er selbst, "war schwierig". Seit Saisonbeginn aber zählt er in den wichtigen Spielen zur ersten Elf. Der Verteidiger hat sich aus eigener Kraft und nicht nur aufgrund des anderthalbfachen Bänderrisses von Alphonso Davies in die A-Mannschaft gearbeitet. So wie es seinem Naturell eben entspricht. "Lucas ist Wahnsinn mit seiner Einstellung", schwärmt Trainer Hansi Flick gegenüber dem kicker: "Die ist sensationell. Er ist ein richtiger Kämpfer."

Hernandez ist kein Feingeist

Hatte der Weltmeister von 2018 im vergangenen Jahr bei seinen insgesamt lediglich elf benoteten Ligaspielen (Notenschnitt 3,73) häufig Probleme mit dem Timing, ging er ungestüm in die Zweikämpfe, fehlte ihm die Abstimmung bei den Mannschafts-Automatismen, belebt er nun die linke defensive Außenbahn, wenngleich sein Stil manchmal noch immer dem eines Kamikaze-Fliegers gleicht. Aber, sagt Flick: "So ist sein Spiel." Hernandez ist kein Feingeist. Er mag es, wenn es kracht und scheppert.

Spielersteckbrief Hernandez
Hernandez

Hernandez Lucas

Trainersteckbrief Flick
Flick

Flick Hans-Dieter

"Wir haben nie an ihm gezweifelt" - Hasan Salihamidzic

"Lucas hat ein großes Herz, er hat einen geraden Charakter", sagt Hasan Salihamidzic dem kicker: "Er ist gierig, er gibt immer alles und ist ein Teamplayer." Er werde sich nach diesem Saisonbeginn mit regelmäßigen Einsatzzeiten in der Liga wie in der Champions League "weiter stabilisieren", meint der Münchner Sportvorstand: "Jeder kann sehen, wie sehr er unserer Mannschaft mit seiner körperlichen Robustheit, seiner Leidenschaft und Power hilft." Deshalb haben die FCB-Verantwortlichen auch in der abgelaufenen Saison "nie an ihm gezweifelt", wie Salihamidzic betont: "Und man sieht ja jetzt, wie wichtig er für unser Team ist."

In der Titelgeschichte der neuen Montagsausgabe des kicker (oder hier im eMagazine) lesen Sie, was die anfänglichen Probleme von Lucas Hernandez in München waren, was sich seither verändert hat, welchen Einfluss er trotz weniger Spielzeit auf den Triple-Erfolg hatte und welche Tattoos sein Naturell sowie ein bisschen seine Geschichte beschreiben.

Georg Holzner/kw

Die teuersten Einkäufe der Liga: Hernandez vor Sané