Bundesliga

Corona-Krise: FIFA will bis Ende 2021 fünf Wechsel pro Partie erlauben

IFAB muss dem Vorschlag des Weltverbandes noch zustimmen

FIFA will bis Ende 2021 fünf Wechsel pro Partie erlauben

Der Assistent zeigt einen Wechsel an: Auch die DFL könnte nach dem FIFA-Vorschlag fünf Wechsel pro Partie erlauben.

Der Assistent zeigt einen Wechsel an: Auch die DFL könnte nach dem FIFA-Vorschlag fünf Wechsel pro Partie erlauben. imago images

Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) müssen über den Vorschlag zwar noch entscheiden, doch eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich. Über die Pläne hatte zuerst die englische Boulevardzeitung "The Sun" berichtet. Hintergrund ist der zu erwartende engere Zeitplan und die damit höhere Belastung für die Spieler, sollte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

Auf DPA-Anfrage teilte die FIFA am Montag mit, dass Organisatoren wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) diese Regelung unter anderem für alle aktuellen Wettbewerbe anwenden könnten, aber auch für solche, die dieses Jahr beginnen und 2021 enden. Für Länderspiele könnte dies bis zum 31. Dezember 2021 gelten.

 

Die Zustimmung der UEFA vorausgesetzt, könnten damit auch bei der auf 2021 verschobenen EURO 2020 mehr Auswechslungen erlaubt sein. Sollte ein Spiel in die Verlängerung gehen, wäre weiterhin noch eine weitere Auswechslung erlaubt.

ski/dpa

Wer in Europas Top-Ligen aktuell auf- und absteigen würde