Football

NFL: Polizei bestätigt - Schüsse überschatten Chiefs-Parade

Super-Bowl-Siegesfeier in Kansas City mit Abertausenden Fans

Feuerwehr und Polizei bestätigen einen Toten: Schüsse überschatten Chiefs-Parade

Fans über Fans: Die ausgiebig zelebrierte Super-Bowl-Parade der Chiefs in Kansas City ist von Schüssen und verletzten Personen überschattet worden.

Fans über Fans: Die ausgiebig zelebrierte Super-Bowl-Parade der Chiefs in Kansas City ist von Schüssen und verletzten Personen überschattet worden. Getty Images

Die Super-Bowl-Parade des alten und neuen NFL-Champions ist vom Abfeuern von Schusswaffen überschattet worden - ein Toter ist noch am Mittwoch (Ortszeit) von einem Sprecher der Feuerwehr gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP bestätigt worden. 21 Menschen wurden insgesamt verletzt, darunter elf Kinder. Drei Personen seien festgenommen worden, hieß es später.

"Westlich des Bahnhofs Union Station in der Nähe des Parkhauses wurden Schüsse abgefeuert und mehrere Personen getroffen", schrieb die Polizei von Kansas City bei X. Die Behörde bat "alle Personen, die sich in der Nähe aufhalten", das Gebiet "so schnell und sicher wie möglich zu verlassen, um die Behandlung der Opfer der Schießerei zu erleichtern".

Demnach seien "mehrere Menschen getroffen" worden, als Patronen in die Menschenmenge abgefeuert worden waren. Panik brach aus, etliche Menschen verließen daraufhin fluchtartig das Areal, sprangen über vorher von der Stadt aufgestellte Absperrungen. Die Polizeichefin von Kansas City, Stacey Graves, bestätigte später ebenfalls das eine Todesopfer auf einer Pressekonferenz: "Ich bin wütend über das, was passiert ist. Die Menschen, die zu dieser Feier gekommen sind, sollten eine sichere Umgebung erwarten."

Biden ruft Bevölkerung auf, Waffenreform zu unterstützen

"Dieser sinnlose Gewaltakt macht uns zutiefst betroffen", teilten die Chiefs in einem Statement mit: "Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und ganz Kansas City." Der Klub gab zudem bekannt, dass "alle unsere Spieler, Trainer, Mitarbeiter und ihre Familien in Sicherheit sind". "Ich bete für Kansas City", schrieb Star-Quarterback Patrick Mahomes nach den Vorfällen bei X. "Mein Herz ist gebrochen", ergänzte sein Teamkollege Travis Kelce.

US-Präsident Joe Biden reagierte geschockt und rief seine Landsleute dazu auf, die Verabschiedung einer Waffenreform zu unterstützen. "Die heutigen Ereignisse sollten uns bewegen, schockieren, uns zum Handeln zwingen", sagte das 81-jährige US-Oberhaupt.

zum Thema

Die USA werden immer wieder Schauplatz von Waffengewalt, erst im Oktober waren in Lewiston (Maine) in einer Bar und einem Freizeitzentrum 18 Personen getötet und viele weitere verletzt worden. In zwei Jahren steht mit der Fußball-Weltmeisterschaft ein landesweites Großereignis in den USA (darüber hinaus in Kanada und Mexiko) an, bei dem Menschen aus der ganzen Welt zu Gast sein werden - und Sicherheit wie überhaupt an jedem Tag in der Öffentlichkeit an höchster Stelle steht. Die Regierung um Biden strebt eine Verschärfung der Waffengesetzte an - anders als die Republikaner, die bei der einflussreichen Waffenlobby NRA auf Stimmenfang gehen.

Der Vorfall ereignete sich gegen Ende der Parade, bei der die Chiefs ihren erneuten Super-Bowl-Sieg ausgelassen gefeiert hatten. Drei Tage nach dem dramatisch in der Verlängerung erreichten Erfolg gegen die San Francisco 49ers (25:22) fuhr das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes auf offenen Bussen drei Kilometer durch die Stadt und präsentierte den Zehntausenden Fans am Straßenrand stolz die Vince Lombardi Trophy, die das Franchise aus Missouri damit direkt verteidigt und insgesamt zum vierten Mal errungen hatte.

Podcast
Podcast
#91: Die Aufreger der 1. NFL Draft Runde
57:46 Minuten
alle Folgen

Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen - fast 20 Grad Celsius - war bis zu den Vorfällen eine große Party im Gange. Neben den Getränken und den verspiegelten Skibrillen nahm auch ein tierischer Gast an der Parade teil: Running Back Isiah Pacheco, der erst seit zwei Jahren in der NFL spielt und damit der erste Running Back mit zwei Titeln zum Start einer Football-Karriere avanciert war, hielt zeitweise ein Ziegenkitz im Arm - in Anlehnung an Mahomes, der auch neben dem siebenmaligen Sieger Tom Brady als "Baby GOAT" (Greatest of all Time) bezeichnet wird.

mag, sid

Bilder aus Las Vegas: Bombastbau, große Gäste und das Overtime-Comeback der Chiefs