Bundesliga

FCN verpflichtet Stepinski bis 2016

Nürnberg: Junger Pole verstärkt den Sturm

FCN verpflichtet Stepinski bis 2016

Nimmt die Herausforderung Bundesliga an: Mariusz Stepinski wechselt zum 1. FC Nürnberg.

Nimmt die Herausforderung Bundesliga an: Mariusz Stepinski wechselt zum 1. FC Nürnberg. imago

"Er ist ein junger, vielversprechender Spieler, der in Polen zu den größten Sturmhoffnungen zählt und seine Qualitäten bereits nachgewiesen hat", schwärmt FCN-Sportvorstand Martin Bader - keine leeren Worte, wie vor allem Stepinskis Daten aus der Nationalmannschaft zeigen: Schon mit 17 debütierte er in der A-Elf, in der U 21 markierte er in zwei Spielen zwei Tore.

Stepinski, den Club-Trainer Michael Wiesinger als "frech und verschmitzt", kicker-Korrespondent Roman Kolton als einen "fantastischen Junge mit unglaublichen Fähigkeiten" klassifizieren , fühlt sich bereit für die neue, große Aufgabe: "Die Bundesliga ist eine großartige Herausforderung für mich", weiß das 1,83 Meter große Toptalent. "In der Vergangenheit haben viele junge Spieler den Durchbruch beim Club geschafft. Daran will ich anknüpfen."

Spielersteckbrief Stepinski
Stepinski

Stepinski Mariusz

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Widzew Lodz - Vereinsdaten
Widzew Lodz

Gründungsdatum

01.01.1910

mehr Infos

Für die Integration könnten insbesondere Keeper Raphael Schäfer und Torwarttrainer Adam Matysek sorgen: Beide sprechen polnisch.

Laut Bader ist Stepinski "vorne vielseitig einsetzbar und erhöht damit unsere Möglichkeiten in der Offensive". Zuvor hatten die Nürnberger mit Zweitliga-Torjäger Daniel Ginczek (22, war von Borussia Dortmund an St. Pauli ausgeliehen) bereits einen neuen Angreifer unter Vertrag genommen.

Club zahlt nur Ausbildungsentschädigung

Stepinski, für den sich auch Werder Bremen interessiert hatte, kostet den Club lediglich eine Ausbildungsentschädigung. Sein Vertrag in Lodz endet am 30. Juni. Für den polnischen Erstligisten absolvierte er in dieser Saison elf seiner 25 Spiele von Beginn an, dabei erzielte er fünf Treffer.