2. Bundesliga

FCE holt Nickenig aus der Türkei

Aue: Ex-Osnabrücker ist dritter Neuzugang

FCE holt Nickenig aus der Türkei

Kennt die 2. Liga: Tobias Nickenig, hier im Trikot des VfL Osnabrück, absolvierte insgesamt 27 Spiele im Bundesligaunterhaus.

Kennt die 2. Liga: Tobias Nickenig, hier im Trikot des VfL Osnabrück, absolvierte insgesamt 27 Spiele im Bundesligaunterhaus. imago

"Wir freuen uns, dass wir mit Tobias Nickenig einen sehr erfahrenen und robusten Abwehrspieler verpflichten konnten", sagte FCE-Sportdirektor Steffen Heidrich. Im August 2011 war Nickenig zu Orduspor gewechselt. Mit dem Team aus Ordu beendete er die Saison der SüperLig auf dem 14. Rang. Davor kickte der Innenverteidiger unter anderem für Osnabrück, den FC Vaduz in Lichtenstein und den 1. FC Köln. Für die Kölner machte er in der Spielzeit 2008/09 ein Bundesligaspiel. Außerdem lief er 27-mal in der 2. Liga auf (ein Tor).

Bei den Auern, die die abgelaufene Zweitligasaison auf Platz 15 beendeten, wird Nickenig die Rückennummer drei erhalten. Nach Ronald Gercaliu (LKS Lodz) und Nils Miatke (Carl Zeiss Jena) ist er der dritte Neuzugang der Sachsen.