2. Bundesliga

FC St. Paulis Präsident Göttlich fordert 2G für alle Profis

"Wir müssen in der Bundesliga wieder absolut aufmerksam sein"

FC St. Paulis Präsident Göttlich fordert: "2G für alle Akteure im Fußball"

St. Paulis Präsident Oke Göttlich fordert 2G-Regelung für alle Fußball-Profis.

St. Paulis Präsident Oke Göttlich fordert 2G-Regelung für alle Fußball-Profis. imago images/KBS-Picture

Erst am vergangenen Wochenende musste des Spiel des FC St. Pauli gegen den SV Sandhausen wegen eines Corona-Ausbruchs beim Gegner abgesagt werden. Weil Verfolger Regensburg aber auf eigenem Platz gegen Hansa Rostock verlor (2:3), behielten die Kiez-Kicker die Tabellenführung. 

Nun meldete sich St. Paulis Präsident Göttlich in einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk zu Wort: "Ich bin klarer Befürworter für 2G - für sämtliche Akteure im Fußball, für alle." Demnach sollten nur noch geimpfte oder genesene Profis am Spielbetrieb teilnehmen können. Bereits Mitte September hatte Göttlich die Deutsche Fußball Liga (DFL) dafür kritisiert, dass es keine klare Impfempfehlung für Spieler und Funktionäre gibt.

Göttlich: "Wir müssen in der Bundesliga wieder absolut aufmerksam sein"

Bei den Hamburgern hat es bislang keine Krankheitsfälle gegeben: "Wir halten uns an die Vorgaben, die das DFL-Konzept vorsieht. Wir haben auch gute Gespräche mit unserem Nachbarn, dem Hamburger SV, und tauschen uns regelmäßig aus", sagte Göttlich: "Aber ich kann nur dazu sagen: Wir müssen in der Bundesliga wieder absolut aufmerksam sein."

Die Zahl der Corona-Infektionen ist zuletzt bundesweit wieder stark gestiegen. Auch die deutsche Nationalmannschaft ist aktuell von einem Corona-Fall betroffen.

Für den FC St. Pauli geht es nach der Länderspielpause am Samstag, 20. November, mit dem Auswärtsspiel beim formstarken SV Darmstadt 98 weiter. 

mas

Zwei Traumnoten und drei Lilien: Die kicker-Elf des 13. Spieltags