Bundesliga

Elia zu Bayern, Boateng zu ManCity?

Hamburg: Genervter Jarolim schlägt Alarm

Elia zu Bayern, Boateng zu ManCity?

Geldstrafe nach öffentlicher Kritik: Eljero Elia.

Geldstrafe nach öffentlicher Kritik: Eljero Elia. picture alliance

Der Aufsteiger der Hinserie ist seit Wochen unzufrieden. Und lässt es jeden wissen. Sein Tenor: "Meine Position ist links." Bei Bruno Labbadia musste er zuletzt aber auch im Angriff oder rechts aushelfen, seine Leistung litt zudem empfindlich - hauptsächlich unter den Schmerzen im Sprunggelenk, wie er sagt. Pikanterweise sickert parallel zu seinen Unmutsbekundungen durch, dass Schouten bereits ein erstes Gespräch mit den Bayern geführt haben soll, die Vertiefung der Kontakte ist auch von der Zukunft Franck Riberys abhängig. HSV-Sprecher Jörn Wolf wies am Donnerstag Meldungen über ein Bayern-Interesse zurück und verwies auf den bis 2014 laufenden Vertrag von Elia.

Elias Kritik am Verein und indirekt auch am Trainer - eine erste Absatzbewegung? Dass der Youngster den Weg über die Öffentlichkeit gewählt hat, verurteilt Kapitän David Jarolim in aller Deutlichkeit: "Das sind Dinge, die er sich nicht erlauben darf! Elia sollte sich ein bisschen beruhigen." Jarolim widerspricht dem Tempodribbler in allen Kritikpunkten: "Niemand muss hier spielen, wenn ein Risiko da ist. Und wir haben eine medizinische Abteilung, um die uns viele in ganz Europa beneiden. Man muss mit Eljero reden, er ist jung, er macht noch Fehler."

Boateng - der Trend geht zu ManCity

Jerome Boateng könnte im Sommer wechseln. Und der HSV kann nichts dagegen machen.

Jerome Boateng könnte im Sommer wechseln. Und der HSV kann nichts dagegen machen. picture alliance

Jarolims Machtwort kommt zur rechten Zeit. Eindämmen kann er die immer neuen Störfeuer indes nicht. Zé Roberto wird von Red Bull New York umworben und Jerome Boateng steht nach kicker-Informationen vor dem Absprung zu Manchester City. Auch wenn sich der Abwehrspieler offiziell noch ausschweigt, soll er sich längst entschieden haben, Hamburgs Offerte auszuschlagen. Der HSV wollte dem Spieler die Vertragsklausel, nach der er im Sommer für festgeschriebene zwölf Millionen Euro gehen kann, durch eine Gehaltserhöhung und eine Ausdehnung des Arbeitspapieres von 2012 auf 2013 "abkaufen", während dem Spieler und seinem Berater Jörg Neubauer außerdem eine Einmalzahlung vorschwebte. Offenbar aber macht Manchester City von der Klausel Gebrauch. Die Briten haben sich am intensivsten um Boateng bemüht - und sollen den Zuschlag bekommen.

"Das Letzte was wir jetzt brauchen ist Theater", warnt Jarolim und nimmt seine Kollegen in die Pflicht: "Es geht noch um die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb und wir sind noch in der Europa League. Jedem muss bewusst sein, dass wir noch etwas erreichen können."

Ob das jedem bewusst ist? Elia reiste gestern, nachdem er beim Vorstand zum Rapport war, wieder in die Niederlande. Kommenden Mittwoch, wenn die Fäden gezogen werden, soll er seine Reha in Hamburg fortsetzen.

Sebastian Wolff