2. Bundesliga

Sidney Raebiger wechselt aus Leipzig nach Fürth

17-Jähriger kommt von RB Leipzig

"Eines der größten deutschen Nachwuchstalente": Raebiger zieht es nach Fürth

Schließt sich der SpVgg Greuther Fürth an: Sidney Raebiger.

Schließt sich der SpVgg Greuther Fürth an: Sidney Raebiger. IMAGO/motivio

Raebiger erhält in Fürth einen Vertrag bis 2025. Der ursprüngliche Kontrakt des Mittelfeldspielers in Leipzig lief noch bis 2024, diesen wollte er allerdings nicht mehr verlängern. RB wird nach kicker-Informationen an einem möglichen Weiterverkauf partizipieren und besitzt zudem noch eine Rückkaufoption. "Wir freuen uns sehr, dass sich eines der größten deutschen Nachwuchstalente ganz bewusst für die Spielvereinigung entschieden hat", so Fürths Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi in der Pressemitteilung des Kleeblatts.

Raebiger hatte als jüngster Spieler der Leipziger Vereinsgeschichte im August 2021 im DFB-Pokal gegen den SV Sandhausen sein Pflichtspieldebüt und im Januar gegen den FSV Mainz sein Bundesliga-Debüt gefeiert, er ist der viertjüngste Bundesligaspieler aller Zeiten. Während das Mittelfeldtalent in Leipzig nur selten zum Zug kam, soll er in Fürth nun die Chance bekommen, Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

"Die richtige Entscheidung für mich"

Bei den Fürthern erhält Raebiger die Rückennummer 6. "Die Fürther Verantwortlichen haben sich sehr intensiv um mich bemüht und ich bin überzeugt, dass der Wechsel zum Kleeblatt die richtige Entscheidung für mich ist", so der Neuzugang. Aktuell sind die Mittelfranken im Trainingslager in Saalfelden. Dort wird Raebiger ab morgen mit auf dem Trainingsplatz stehen.

cfl, dos, Oliver Hartmann

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23