Bundesliga

DFB sperrt Andrich für drei Spiele - Union stimmt zu

Nach Roter Karte im Derby

DFB sperrt Andrich für drei Spiele - Union stimmt zu

Zweiter Bundesliga-Platzverweis: Robert Andrich sieht im Berliner Derby Rot.

Zweiter Bundesliga-Platzverweis: Robert Andrich sieht im Berliner Derby Rot. Getty Images

Andrich hatte am Freitagabend im Olympiastadion Hertha-Mittelfeldspieler Lucas Tousart mit dem Fuß im Kopfbereich getroffen und dafür berechtigterweise schon in der 23. Minute die Rote Karte gesehen. In Unterzahl verlor Union, das kurz zuvor mit 1:0 in Führung gegangen war, noch mit 1:3.

Der Klub und der Spieler haben dem Urteil des DFB-Sportgerichts nach entsprechender Prüfung inzwischen zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Mit seiner Sperre vergrößert Andrich die Personalsorgen von Trainer Urs Fischer. Zu Christian Gentner (Wadenverletzung), Nico Schlotterbeck (Oberschenkelverletzung), Florian Hübner (Adduktorenprobleme), Joel Pohjanpalo (Fraktur im Sprunggelenk) und Anthony Ujah (Knieverletzung) gesellte sich am Freitag mit Max Kruse (Muskelbündelriss im Oberschenkel) auch noch der Topscorer (sechs Tore, fünf Assists).

Mittelfeldmann Andrich hatte bisher an allen zehn Spieltagen in der Startelf gestanden und mit drei Toren bereits dreimal so oft getroffen wie in der gesamten Vorsaison (30 Einsätze). Mit seiner kicker-Note 5 im Derby sank sein Notenschnitt auf 3,2. Die Rote Karte war sein zweiter Bundesliga-Platzverweis nach einer Gelb-Roten Ende Mai gegen Mainz (1:1).

jpe

Ein Trio aus dem Topduell: Die kicker-Elf des Spieltags